codive schrieb am 20.04.2018 18:49:
hdwinkel schrieb am 20.04.2018 18:21:
Fluchtursachen gibt es jede menge:
https://www.medico.de/fluchtursachen/Und leider sind wir, also Deutschland an einer ganzen Reihe dieser Fluchtursachen direkt oder indirekt beteiligt.
Aber ich nehme mal an, daß Ihnen die Gründe ohnehin egal sind.
Ich nehme weiterhin an, daß Sie persönlich auch gar nicht betroffen sind.Da Sie im Unterschied zum Vorposter in ganzen Sätzen sprechen, möchte ich Ihnen auch eine ehrliche Antwort geben.
Was Fluchtursachen angeht, haben Sie Recht, und auch dass wir daran beteiligt sind. Ihren Link werde ich mir später auch ansehen.
Und, nein, im Moment bin ich nicht betroffen. Ich spüre in meinem Umfeld von der Migration praktisch nichts. Die Gründe dafür sind mir allerdings auch nicht egal.
Und, im Moment sind es vornehmlich militärische Konflikte. Wenn das Klima, was ich zumindest erwarte, in absehbarer Zukunft weiter am Rad dreht, dürften weltweit noch wesentlich mehr Menschen gezwungen sein, zu fliehen.
Die meisten Menschen verlassen ihre Heimat nicht gerne, das ist schon klar. Eine Aufnahme von Flüchtlingen und politisch Verfolgten halte ich daher schon für das Mindeste, was Deutschland tun muss, nur nicht so und nicht so viele auf einmal.
Naja. Zugegeben, meine Antwort an den Vorposter war wenig konstruktiv. Sein Beitrag aber auch nicht.
Gruß
codive
2015 war eine Ausnahmesituation.
Da haben eine Menge Menschen sozusagen mit den Füßen abgestimmt, da für sie auf Hilfe warten (immerhin schon mehrere Jahre lang) nicht mehr weiter durchzuhalten war.
Es hatte sich ja doch nichts verbessert an ihrer Situation.
In der DDR sind Massen auf die Straße gegangen und haben die Politik zum Handeln gezwungen.
2015 ist genau das gleiche passiert. Europa war nur unfähig vorher zu handeln und hat sich währenddessen nicht einigen können.
Hochachtung vor dem Mut mancher Leute auf dieser Reise.
Einfach war das bestimmt nicht immer.