Wie soll das funktionieren?
Ich bin jetzt Informatikerin, daher kann ich nur ein Beispiel aus meinem Bereich nennen, da ich mich anderswo nicht auskenne.
Also mein Arbeitgeber kommt jetzt zu mir und sagt: Pass auf, es gibt keine Lohnerhöhung, im Gegenteil, wir müssen kürzen ... und das Angebot hier ist doch richtig toll, weil du kannst froh sein das du einen Job hast.
Wie sollte da meine Reaktion sein?
Wir finden so schon kaum Leute, haben zig offene Stellen und die Headhunter haben nicht einmal mehr den Anstand privat zu nerven, nein sie rufen direkt in der Zentrale an und wollen sich verbinden lassen.
Und da sollen Tausende/Zehntausende/Hunderttausende/Millionen Analphabeten, maximal auf Hilfsarbeiterniveau qualifizierte, den Lohn drücken?
Ich gehe jetzt stark der Annahme, dass das in anderen Berufen, die eine höhere Qualifikation voraussetzen, nicht wirklich anders ist.
Wie also soll das funktionieren?
Ich hatte ihnen schon mal geschrieben, wenn sie so dringend Informatiker suchen, dann holen Sie sich die doch aus die arbeitslosen aus der NSN-Auffanggesellschaft!
Dort werden alle mit 55 in die Frührente gedrängt, obwohl Sie das gar nicht wollen.
Aber die passen nicht ins Anforderungsschema, jung und billig!
Die Leute dort haben vorher gut verdient, vielleicht 80.000€ Jahresgehalt gehabt und bekommen jetzt Angebote von 40.000€ bis 60.000€ Jahresgehalt und das noch meistens ohne Festanstellung, sondern befristet oder Consulting.
Sie bekommen sogar Angebote vom ehemaligen Arbeitgeber, dort wieder, natürlich als Consulting, zu arbeiten.
So funktioniert das!
Gleiches bei DHL, da wurden die Leute rausgeschmissen, bekamen aber die Möglichkeit zu weit schlechteren Bedingungen über eine Leiharbeitsfirma, oder als Werksverträgler wieder dort zu arbeiten.
Hier ist das ja besonders leicht, denn die EU-Ausländer stehen für solche Jobs Schlange!
Gleiches Spiel in JEDEM!!! Schlachthof oder in jeder Spedition.
Oder BMW, da bekommen alle Neuanstellungen andere Verträge wie die bereits Beschäftigten! Was an den Verträgen "anders" ist, muss ich wohl nicht erklären.
Zudem werden trotz Milliarden Gewinne Leiharbeiter beschäftigt, zu Bedingungen, wo die Stammbelegschaft nicht einmal aufstehen würde! Hier wird aufgestockt! Gewinnbeteiligung gibt es nicht, arbeiten ja für die Sklavenvermieter!
Oder man sieht sich die Entwicklung der Einstiegsgehälter bei Ingenieuren an!
Produktion? Da gibt es oft ausschließlich Leiharbeiter, da sucht man die Stammbelegschaft umsonst, sie ist einfach nicht mehr vorhanden!
Und warum? Weil die Sklavenvermieter so gut zahlen, dass sofort die ganze Stammbelegschaft übergelaufen ist?
Glauben Sie das???
Sie reden hier von Informatikern, die stellen aber nicht den Hauptanteil der Arbeitnehmer und sind sie für die meisten Menschen im Alltag unabkömmlich.
Wenn ihre Firma keine Leute findet, liegt das entweder am Standort oder an der Bezahlung!
Facharbeiter Gehalt 11,80€, für Akademiker 19,80€ bei den Leihklitschen!
Na klar, da muss man schon suchen, bis man so einen Dummen findet, bzw. bis ihn die Hartz4-Gesetze in ihre Arme getrieben haben!
Sie leben in einer Blase, haben wohl kaum Kontakt zu "normalen" Menschen!
Wer sich nur im Kollegenkreis aufhält, der bekommt von der Welt da draußen eben nichts mit!