Ansicht umschalten
Avatar von FrauMitEiern
  • FrauMitEiern

mehr als 1000 Beiträge seit 18.09.2016

Re: Allein mir fehlt der Glaube.

deHotz schrieb am 20.04.2018 08:05:

ich kann nicht so recht glauben, daß eure Situation auf einem globalen strukturellen Mangel beruht.

Warum? Weil es Softwareentwickler wie Sand am Meer gibt? Viele verwechseln die ja mit Wald- und Wiesenprogrammierern (die uns auch fehlen, obwohl wir sie uns massig ausbilden) und Frickelheinis, die glauben etwas zu können.

Ich vermute
- Eure Firma/Produkt ist total unattraktiv,
- Eure Firma hat zu hohe/total unrealistische Ansprüche,
- Eure Firma sitzt in einem Ballungszentzrum in dem man schlicht keinen (bezahlbaren) Wohnraum bekommt und somit man dort nicht hinziehen will/kann,
- oder Eure Firma knausert, will nicht mehr fixe Personalkosten, verlangt daher Überstunden von den Mitarbeitern (am besten per Vertrauensarbeitszeit), und damit die Belegschaft nicht aufmuckt, werden Stellen ausgeschrieben, die man nicht besetzen will und sagt halt, es bewerbe sich niemand passendes.

Diese Diskussion hatte ich schon zig mal und jedesmal lief sie darauf hinaus, das man nur 1 Milliarde Euro Stundenlohn zahlen müsse und schon hätte man keinen Fachkräftemangel mehr. Es ist mir schlicht zu blöd hier jedesmal weit auszuholen.

Die Leute sind in ganz Europa gesucht, einzig in den "Hipster-Großstädten" finden sich mehr als ausreichend Low-Level-Entwickler, weil eben alle da hin wollen. Darum haben sie dort die gleichen Probleme wie alle anderen auch ...

Anderswo ist ein Bacheloreinstiegsgehalt ohne Kenntnisse ab 45k + diverse Benefits normal, die anderen Gehälter entsprechend.

Wem das zu wenig ist und er es für Berufsanfänger als Ausbeutung empfindet, der muss halt auf Hartz ausweichen oder weiter suchen, ich habe auch schon höhere Einstiegsgehälter gesehen.

PS Die Tatsache, daß es kein Überangebot gibt, bei welchem selbst die schlechteste Firma noch MItarbeiter aus dem vollen hätte schöpfen können, ist kein richtiger Mangel, sondern gerade das Korrektiv in einem funktionierenden Markt.

Mag sein, aber selbst die Branchengrößen wie SAP, Microsoft, diverse große Softwarehäuser usw. finden nicht ausreichend gutes Personal.

Du hast in dem Bereich nun einmal viele selbsternannte Experten und Nulpen, die sich für Top halten und jedes Projekt massiv ausbremsen und im Grunde den restlichen Entwicklern nur Zeit kosten.

Wir bilden aus, wir nehmen Fachfremde, wir nehmen Anfänger, wir nehmen Ältere usw.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten