FrauMitEiern schrieb am 20.04.2018 00:49:
Ich bin jetzt Informatikerin, daher kann ich nur ein Beispiel aus meinem Bereich nennen, da ich mich anderswo nicht auskenne.
Also mein Arbeitgeber kommt jetzt zu mir und sagt: Pass auf, es gibt keine Lohnerhöhung, im Gegenteil, wir müssen kürzen ... und das Angebot hier ist doch richtig toll, weil du kannst froh sein das du einen Job hast.
Wie sollte da meine Reaktion sein?
Meine Reaktion wäre, eine neue Stelle zu suchen. Wegen derartiger Probleme bin ich jetzt irgendwo im Ausland, und dort wird eigentlich durch die Bank nach Bedarf bezahlt. Also wenn eine Qualifikation gefragt ist, dann werden gute Gehälter geboten, und sonst halt nicht. Der Punkt ist zumindest hier, daß die Nachfrage groß genug ist, daß man nötigenfalls mehrfach pro Woche zum Vorstellungsgespräch gehen kann, bei manchen Qualifikationen sogar mehrfach am Tag, während man in Deutschland eher alle paar Wochen oder Monate mal von etwas hört, was soundsoviel hundert Kilometer weiter ist. Dementsprechend sind die Arbeitgeber in Deutschland am viel längeren Hebel.