die 68er Studenten sind heute alle in ihren 70zigern oder zumindestens alle in Rente. Rudi Dutschke wäre heute 77 Jahre alt.
Die 68 er sind zwar Ursache, aber nicht alleiniger Grund für die heutigen Probleme. Wir müssen wesentlich tiefer graben. Ein Grund für die derzeitigen Verwerfungen innerhalb der Gesellschaft mag sein, das viele es geschafft haben und satt geworden sind. Die stehen nun einem wachsenden Herr an Unzufriedenen gegenüber, die eben zu den Verlierern der augenblicklichen Gesellschaft gehören. Dazu gehören die Linke, zumindestens deren Basis, nicht deren Hummer fressender Wasserkopf, die Arbeitslosen, die Zeitarbeiter, die Warteschleifenzieher in Ausbildung und Studium und viele in Deutschland lebende Ausländer die als Arbeitsreservoir vorrätig gehalten werden.
Wenn wie in deinem Beispiel der Nachbar immer ein größeres Auto fahren muß wie sein Nachbar zur Linken oder zur Rechten oder die Frauen sich über getragene Kleidung und Anzahl der Urlaubsreisen definieren dann haben wir es mit First World Problems zu tun. Ein ganzer großer Teil der Deutschen ist davon abgehängt, und erlebt jetzt noch real den Druck durch die Migrationsbefürworter.
Das ist kein Mitläufertum, sondern das sind echte Spaltungstendenzen innerhalb der Gesellschaft, die sich durch Gewinner und Verlierer definiert.