Ansicht umschalten
  • marmer

mehr als 1000 Beiträge seit 27.11.2015

Re: Das ist nicht das Zerstoerungswerk der Merkel allein

GoC schrieb am 20.04.2018 18:40:

marmer schrieb am 19.04.2018 20:52:

Es sind die 87% der Waehler die fuer diese Politik gestimmt haben.
Wir sind eine Demokratie. Und in einer Demokratie kann es vernuenftige Politik nur geben wenn der Waehler schlechte Politker mit schlechten Plaenen abwaehlt.

Das ist falsch, und Du weißt es.

Nein das ist es mit Sicherheit nicht. Ich hab diese Diskussion oefter mal mit meiner Frau. Sie reagiert auf solche Aussagen meinerseits auch damit dass sie die "Verantwortung" der Raute, der Medien und sonstiger Spieler in den Vordergrund gerueckt sehen will. Ich entgegne darauf immer das Gleiche: Sicher sind diese Spieler "verantwortlich" in dem Sinne dass sie die verbrecherischen Taten begehen. Aber das ist nicht der Punkt um den es mir geht. Das was ich sage ist erstmal nur die Tatsachenfeststellung dass es zu solchem verbrecherischen Verhalten deswegen kommt weil der Waehler seiner Kontrollfunktion nicht nachkommt.

Das muss man erstmal gar nicht wertend nehmen. Ich tu es schon wie ich weiter unten erklaer, aber die Aussage kann man auch einfach nur als Tatsachenfeststellung nehmen: Wenn in einer Demokratie der Waehler die Politiker nicht bestraft wenn sie sich daneben benehmen, dann wird das zur Folge haben dass die Politiker die entsprechenden Spielraeume ausnutzen. Und die Tatsache dass wir ganz ueble Politiker haben die sich sehr verbrecherisch Verhalten zeigt einfach nur an dass der Waehler als Kontrollinstanz im Moment nach Strich und Faden versagt.

Ich lebe in einer neuen Wohnsiedlung die ziemlich wohlhabend ist. Vollgepackt mit Akademikern in besten Jobs. Ueberhaupt ist der ganze Wahlbezirk hier ziemlich wohlhabend. Das sind keine Leute die "getaeuscht" worden sind. Das sind keine Leute die nicht in der Lage sind bis drei zu zaehlen. Trotzdem hat hier in unserem Wahlbezirk die AfD 5 oder 6% gekriegt. Dafuer war die FDP sogar fast bei 20% oder zumindest nicht weit davon entfernt. Das heisst diese Leute haben gewusst dass sie die Politik der Merkel nicht mehr wollen. Die waren sich 100% dessen bewusst dass sie was tun muessten. Und trotzdem haben sie entschieden nur so pseudomaessig was zu tun. Da hat nicht das Wissen gefehlt. Da hat der Mumm und das Verantwortungsgefuehl gefehlt. So nach der Art "warum soll ich denn die Boesen waehlen, sollen es doch die anderen tun; ich wasch mir mit der FDP-Stimme die Haende; damit bin ich oberflaechlich gegen die Merkel und weiss trotzdem dass ich damit keine Verantwortung uebernehmen muss weil die FDP natuerlich nichts aendern wird." Haetten diese 20-25% der hinreichend schlauen und hinreicht gut informierten Waehler die AfD auf 20% gehoben (bundesweit haetten wohl schon so 17% gereicht) dann waer die Merkeltruppe jetzt schon weg und die Union waer schon laengst wieder auf dem Weg nach rechts und wuerde wieder jeden Tag schwoeren das Grundgesetz von jetzt an wieder respektieren zu wollen. So aber wird alles gleich weitergehen solange die Waehler darauf verzichten die Bremse zu betaetigen.

Die Geschichte von den Manipulationsopfern unter den Waehlern stimmt schon zum Teil. Ich erwarte nicht dass 100% der Waehler reagieren. Aber ich erwarte dass mehr als 12.6% reagieren. Im Osten haben in einigen Laendern mehr als 20% fuer die AfD gestimmt. Haben die bessere Medien, oder sind die schlauer. Nein haben sie nicht und sind sie nicht. Ich erwarte nicht irgendwelche heroischen Taten. Ich erwarte dass die Leute die genug Verstand und Zugang zu Informationen haben sich entsprechend verhalten. Und das tun sie nicht. In der Verwandtschaft meiner Frau gibt es ein paar 68er-Rentner, da haben die Frauen von Tuten und Blasen keine Ahnung. Aber trotzdem plustern die sich mit duemmlichem Moralgetue auf dass man das Kotzen kriegen kann. Und die Maenner haben als Reaktion auf die Migrationskrise praktisch alle linken Zeitungen abonniert. Vorher hatten sie nur Spiegel Magazin und eine groessere regionale Zeitung; jetzt haben sie neben der Alpenprawda auch noch die ZEIT und andere Propagandaschleudern. Die durchsuchen die Zeitungen obsessiv nach Jubelmeldungen die sie dir dann vorhalten koennen so nach dem Motto "siehst du der Moralendsieg ist doch viel naeher als gedacht; deswegen muessen wir grad jetzt nochmal ganz besonders tapfer sein und nicht wanken wenn zum Volkssturm aufgerufen wird". Unertraeglich diese Leute. Und wenn man ihnen dann innerhalb von 3 Minuten nachweist dass das alles Bloedsinn ist was sie da nachplappern, dann brechen sie beleidigt das Gespraech ab nur um bei der naechsten Zusammenkunft das ganze wieder von vorn durchzuspielen. Diesen Leuten fehlt keine Information. Die sind besessen vom Instinkt auf der Mehrheitsseite zu stehen. Nur das interessiert sie. Das ist etwas was in die Menschen einprogrammiert sein muss. Das hat nichts mit Rationalitaet zu tun.

Hier und anderswo sind sehr viele Leute der Meinung, daß eine massive Manipulation durch die Medien und das, was sie publizieren oder weglassen, stattfindet. Es ist zwar wünschenswert, aber auch vollkommen unrealistisch, von den Leuten in der Breite zu verlangen, sich einen vernünftigen Überblick zu verschaffen. Wenn das so einfach wäre, bräuchten wir uns ja auch nicht über die Lügen- und Lückenpresse aufzuregen, sondern könnten den Schund ja einfach ignorieren.

Sicher gibt es tonnenweise Fehlinformation. Die MSM sind nichts mehr anderes als Propagandadrecksschleudern. Und frueher hab ich mir in meiner grossen Naivitaet immer gedacht "Macht nur weiter so, dann werden immer mehr Leute erkennen was fuer eine verlogene Brut ihr seid." Das stimmt auch bis zu einem bestimmten Grad. Es gibt immer mehr Leute die das so wahrnehmen. Nur ist dieser Anteil viel geringer als man es erwarten wuerde. Ich hab das nicht kapiert bis mir im Umgang mit den Leuten hier in der Nachbarschaft und in der Verwandtschaft meiner Frau klar geworden ist dass die Mitlaeufer nach dieser Propaganda richtiggehend gieren (siehe oben). Die wollen die Bestaetigung dass die Mehrheit - und noch wichtiger, die Elite - immer noch auf der selben Seite steht.

Der Sozialstaat der zu dieser Demographie gefuehrt haben und das Frauenwahlrecht versuchen halt grundlegendste biologische Prinzipien auszuhebeln. Und solche Sozialexperimente sind nun einmal zum Scheitern verurteilt.

Soweit gehe ich nicht mit, denn Du läßt meiner Ansicht nach das Machtgefälle zwischen normalen Menschen und den Spitzenkräften international organisierter Kriminalität außer Acht und siehst die Verantwortung einseitig beim Bürger.

Ich sehe die momentane politische Lage als ein Symptom einer viel grundlegenderen Fehlentwicklung in den letzten Jahrzehnten. Nehmen Sie nur mal die Tatsache dass der Waehler akzeptiert dass es legitim ist jemanden der einen effektiveren Grenzschutz verlangt als Rechtsradikalen zu bezeichnen. So etwas sollte mit keinem Mass an Propaganda moeglich sein. Kein normal denkender Mensch kann so einen Bloedsinn tatsaechlich denken. Aber trotzdem gibt es Massen an Leuten die das mittlerweile als normal hinnehmen. Und das sind ueberwiegend alte Menschen und es sind ueberwiegend Frauen. Das zeigen alle Umfragen und alle Wahlergebnisse. Und nicht nur bei uns ist das so. Das ist in allen westlichen Laendern so.

Sie interpretieren meine Aussagen anscheinend dauernd im Sinne einer "Schuldzuweisung". Mir ist die Frage nach der Schuld im moralischen Sinne mittlerweile ganz ehrlich gesagt ziemlich egal. Mich interessiert nur noch was die Ursache der Entwicklungen ist und ob an diesen Ursachen noch was zu aendern ist. Und die Ursache der Fehlentwicklung ist diese Bereitschaft von Frauen und Rentnern ihre Stimme im Tausch fuer jede noch so billige Beruhigungspille abzuliefern. Mit dem Maennerergebnis bei der Bundestagswahl waer die Raute schon laengst weg.

Lassen Sie sich einfach mal folgende Zahlen auf der Zunge zergehen.

i) Die Frauen haben der Union 36.4% gegeben, bei den Maennern waren es 29.2%. Das sind mehr als 7 Prozentpunkte Unterschied. Das ist massiv!!

ii) 10.7% der Frauen haben fuer "macht alle Tueren komplett auf"-Gruenen gestimmt; bei den Maennern waren es nur 7.6%. Die Frauen lagen also fast 41% ueber dem Wert der Maenner!!!

iii) Fuer die einzigen migrationskritischen Parteien - FDP und vor allem AfD - haben sich grad mal 18.9% der Frauen erwaermen koennen; bei den Maennern waren es mit 28.1% fast 50% mehr!!!!

iv) Bei den ueber 70jaehrigen hat die Union 44.6% abgeraeumt und waer damit knapp an der Absoluten vorbeigeschrammt. Bei der leistungs- und verantwortungsfaehigsten Altersgruppe der 35-44jaehrigen (die aehnlich wichtigen 44-59jaehrigen schauen ziemlich aehnlich aus), hats fuer die Union nur noch 30.5% gegeben (und das auch nur wegen der Frauen). Da haben wir also ein Rentnerergebnis das 45% ueber dem Ergebnis der 35-44jaehrigen lag.

v) FDP und AfD haben von den aeltesten Waehlern (ueber 70) nur 18.4% erhalten. Damit lagen die noch unter dem Frauenergebnis. Bei den 35-44jaehrigen lag der Wert bei 26.8% und damit wiederum um 46% ueber dem Rentnerergebnis.

Sowohl mit dem Maennerergebnis, als auch mit dem Ergebnis der Leistungstraeger waer die Merkel laengst Geschichte. Wenn man nur auf die Maenner im leistungsfaehigen Alter (25-60 oder 35-60) abstellt dann schaut es noch extremer aus. Man kann es drehen und wenden wie man will. Aber das System scheitert daran dass die Massen an Rentnern und Frauen ihr Wahlverhalten nicht wirklich vom Verhalten der Regierung abhaengig machen, bzw dass sie im Austausch fuer ein bisschen Propaganda und Unterhaltung bereit sind auf eine Evaluation der Sachpolitik zu verzichten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten