Karolin Göckle schrieb am 16.07.2024 12:58:
Pearphidae schrieb am 15.07.2024 20:03:
Zeitkind schrieb am 15.07.2024 18:50:
Die US-Luftwaffe braucht pro Flugstunde ungefähr 16 Stunden Wartung bei den F-16.
Wie oft die Teile dann in der Ukraine überhaupt in der Luft sind, kann man sich grob ausrechnen. Fehlendes Personal für die Wartung mal ganz außen vor. Und daß die Dinger auf NATO-Basen zur Wartung fliegen - die Idee fand man ja vor einem Jahr noch schlecht, aber dieses Jahr hat Europa offenbar keine Angst mehr vor einem direkten Krieg mit Rußland.
Weil die Dinger so schrecklich kompliziert und umständlich in der Wartung sind,
haben sichÄgypten 224
Argentinien: 24
Bahrain: 36
...
Israel: 362
Italien: 38
Jordanien: 79
...
Pakistan: 124
Polen: 48
Portugal: 30
...
Südkorea: 180
Taiwan: 216
Thailand: 52
Türkei: 260
Venezuela: 30
Vereinigte Arabische Emirate: 80von diesen Dingern angeschafft.
Die internationalen Bestände der SU-25 :
Belarus 51
Nordkorea 34
Niger 25
Turkmenistan 19
Irak 19
...https://de.wikipedia.org/wiki/General_Dynamics_F-16
https://de.wikipedia.org/wiki/Suchoi_Su-25Verkaufszahlen von teuren pflegeintensiven Statussymbolen sagen quasi nichts über den tatsächlichen Nutzen aus.
Wird wohl wieder kein Gamechanger.
Die Berichte über die Zickigkeiten der F16 sind direkt aus US Quellen.
Das Ding inhaliert wohl alles auf der Startbahn, wenn die nicht absolut klinisch rein ist.
Ne handvoll Schrauben und Muttern - und das Ding bleibt ziemlich safe am Boden.Die Maschine selbst ist echt gut.
Nur der logistische Rattenschwanz dürfte in der ukrainischen Konfliktsituation sehr hinderlich sein.Was für Strategen planen eigentlich diese Waffenhilfen? Hauptsache teuer, amerikanisch und lukrativ?
Überdimensionierte Wartung, gefährliche Starts - man wundert sich, dass dieses Ding überhaupt abheben kann und dann auch noch gerne von internationalen Armeen angeschafft wurde. Aber vielleicht waren es ja auch nur getarnte Spenden?