grftjx schrieb am 10.10.2021 17:45:
Und jetzt denk mal ganz scharf nach. Was bedeutet es, dass die durch menschliche Aktivität ausgelöste Erwärmung den grundlegenden Trend zur Abkühlung ins Gegenteil verkehrt hat?
Okay, dann mal eine Denksportaufgabe für dich, ich hoffe, sie ist für dich nicht überfordernd:
was könnte wohl den Temperaturanstieg während der römischen Wärmeperiode vor 2000 Jahren und den während des Mittelalterlichen Optimums vor 1000 Jahren ausgelöst haben, wenn doch noch kein Mensch Auto gefahren ist, oder ein Kohlekraftwerk seinen Betrieb aufgenommen hatte?
Na?
Zu schwer?
Kleiner Hinweis: während der römischen Wärmeperiode und auch während des mittelalterlichen Optimums herrschten global die gleichen Temperaturen wie heute.
Während der dazwischenliegenden Kaltzeiten, also vor 1500 Jahren (Dark age, Völkerwanderungszeit) und vor 500 Jahren (1300 - 1850), während der "kleinen Eiszeit" herrschten global die niedrigsten Temperaturen seit dem Ende der Eiszeit vor ca. 10.000 Jahren.
Na? Wie erklären denn die ach so tollen Klimamodelle des IPCC diese Temperaturschwankungen?
(ich sags jetzt schon: ich erwarte keine intelligente Antwort ;-) )