verus21 schrieb am 30.01.2023 14:04:
Der Verbrauch betrug 2021 ca 570 TWh = 570.000 GWh
https://www.umweltbundesamt.de/daten/energie/stromverbrauch
570.000 / 365 = ~1561 GWh pro Tag
Nehmen wir an das wären 100% EE Strom und PV+Wind wären ~90% davon = ~1400 GWh
Warum annehmen? 2021 wurden 42% des Stroms aus Wind- und PVanlagen gewonnen.
Was heisst, dass 655 GWh des Tagesverbrauchs mit Wind und Sonne produziert wurden oder 240 TWh übers Jahr 2021
Annahme:
Bei einer Flaute im trüben Nov/Dez/Jan wäre die Restleistung davon noch gut 20% dieser 1400 GWh = 280 GWh, grosszügig aufgerundet 300 GWh
Tatsache:
Eine PV generiert selbst an ungünstigsten Tagen noch 33% seiner Jahresdurchschnittsleistung! Davon ziehen wir mal die Tage ab, an denen die schwächelnde PV erzeugung von der Winderzeugung ausgeglichen werden. Das sind nicht wenige!
Mit diesen Fakten werden deine Zahlenspiele dann überarbeitungswürdig bzw. obsolet!
D.h. pro Tag fehlen 1100 GWh Strom, abgerundet 1000 GWh
Gebe ich dir Recht und geb dann mal als Lösungsvorschlag zu Bedenken, wieviel produzierten Strom denn die heutige und zukünftige E-autoflotte in ihren Batterien wegspeichern könnte? Nicht nur für die mickrigen 50km, die der Durchschnittsmichel damit pro Tag zurücklegt, sondern auch als Puffer für seinen Bedarf in Dunkelheit und bei Flaute?
Wir sind in D. 2022 schon annähernd zu 50% in der Lage, unseren Strombedarf durch EE zu gewinnen. Das ist scheissegeil! Und klar, irgendwann werden wir jedes weitere Prozent der EE-anteile nur noch dadurch generieren, wenn wir deren Überschuss gespeichert kriegen und die Infrastruktur aufgebaut haben, die z.b. den generierten Strom eines Sturmtages im Norden in den windstillen Süden bringt.
Aber das ist doch kein Hexenwerk... ...das ist nur eine zu bewältigende Aufgabe!
Und abhängig von der Quantität der EE-anlagen und der Effizienz der Stromverteilung und -speicherung sehe ich kein Problem bei der Lösung!
2022 haben sich im Norden zeitweise schon ganze Windparks vom Stromnetz abkoppeln müssen, weil die Infrastrukur und die Speicher dieses Stroms nicht vorhanden waren! Für mich ein klares Signal, wohin die Richtung gehen wird/muss!
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (30.01.2023 22:30).