Monarch75 schrieb am 06.09.2023 16:58:
Toll das dir das aufgefallen ist. Und? Wie hoch ist die Fallsterblichkeit hierzulande?
Vorsicht mit der Antwort. Du läufst Gefahr zugeben zu müssen, das die Maßnahmen ihre Wirksamkeit nicht verfehlt haben.
Hier ist die Fallsterblichkeit bei ca. 0,5%. Das kann aber an enorm vielen Faktoren liegen, mit Corona-Maßnahmen hat das nicht zwingend was zu tun. Internationale Unterschiede bei der medizinischen Versorgung (Intensivbetten, Beatmungsplätze, evtl. private Kosten für eine Behandlung, usw.) können solche Unterscheide auch erklären.
Genauso können Unterschiede im Testverhalten solche Unterschiede erklären, das halte ich sogar für wahrscheinlicher: Wie viele infizierte, aber symptomlose/symptomarme Menschen werden nie getestet?
Testet man die Allgemeinbevölkerung wenig (Testen war in Deutschland z.B. durch 3G ziemlich verbreitet) und testet man v.a. Menschen mit deutlichen Symptomen, geht logischerweise auch die Case Fatality Rate rauf.
Dazu passt, dass es in Deutschland knapp 0,5 positive Tests pro Einwohner gab, in Brasilien nur knapp 0,2.
Nimmt man an, dass mit so vielen Tests wie in Deutschland auch in Brasilien die Zahl der Infizierten deutlich höher gewesen wäre, die Zahl der Toten aber nicht, nähert sich auch die Case Fatality Rate in Brasilien der in Deutschland an.
Ist natürlich alles Spekulation. Ich will damit nur sagen, dass es andere Erklärungen für die internationalen Unterschiede gibt und das nicht mit unterschiedlichen Corona-Maßnahmen zusammenhängen muss.