Ansicht umschalten
Avatar von Sumari
  • Sumari

mehr als 1000 Beiträge seit 27.01.2017

Und wieder mal Vitamin D

Der Vitamin D Spiegel ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der einzelne Faktor, mit der größten Bedeutung dafür, wie gut das Immunsystem eine Infektion abwehren kann. Außerdem lässt sich dieser Faktor sehr einfach und kostengünstig beeinflussen.

Eine Verbesserung der Immunantwort hat auf vielen Ebenen einen Einfluss auf die Dynamik des Infektionsgeschehens. Ein Recht der Versicherten auf Messung des Vitamin D Spiegels, auf individuelle ärztliche Festlegung eines Zielwertes* und auf Supplementierung, um diesen Wert zu erreichen und zu halten, hätte, neben drastischen Effekten auf das CoViD-19 Geschehen, auf Jahre hinaus eine deutliche Untersterblichkeit und Erhöhung der Lebensqualität zur Folge.

Die Tatsache, dass es dieses Recht immer noch nicht gibt, ist ein weiteres Zeichen für die tödliche Inkompetenz der Entscheider und ihrer medizinischen und wissenschaftlichen Berater.

Warum ist das so? Ist es nur Ignoranz und Inkompetenz, oder steckt mehr dahinter? Vitamin D ist nicht patentierbar, damit lässt sich nicht viel Geld verdienen. Vitamin D ist ein Hormon das an Rezeptoren wirkt. Die Pharmakonzerne erforschen mit großen finanziellem Aufwand Vitamin D Rezeptor Agonisten in der Hoffnung auf diesem Wege patentierbare Pharmaprodukte zu generieren, mit denen sich viel Geld verdienen lässt. Dieses Geschäft hängt davon ab, dass die Unterversorgung der Bevölkerung mit Vitamin D aufrecht erhalten wird. Eine Behebung des Vitamin D Mangels würde diesem Geschäftsmodel die Basis entziehen.

Ja, es ist eine Verschwörungstheorie, anzunehmen, dass aus der Pharmabranche heraus Lobbying betrieben wird, um eine vernünftige Vitamin D Versorgung der Menschen zu verhindern. Aber ist diese Verschwörungstheorie abwegig? Ich glaube nicht, dass die politischen Entscheidungsträger bewusst an einer solchen Verschwörung teilnehmen. Aber ist es abwegig anzunehmen, Ignoranz, Selbstüberschätzung, Überheblichkeit, Weltanschauung, Gier etc, könnten die politischen Entscheidungsträger anfällig machen für die Manipulation durch Lobbying?

* Noch besser, als nur den Vitamin D Spiegel zu bestimmen, ist es, auch noch den Spiegel des Parathormons zu bestimmen. Es gibt gute Gründe anzunehmen, dass sich auch beim Vitamin D, ähnlich wie zum Beispiel beim Insulin, Resistenzen entwickeln können. Der Verlauf des Parathormon-Spiegels bei Erhöhung des Vitamin D Spiegels erlaubt Rückschlüsse darauf, ob, und gegebenenfalls in welcher Stärke, eine solche Resistenz vorliegt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten