Ansicht umschalten
Avatar von Pnyx (1)
  • Pnyx (1)

mehr als 1000 Beiträge seit 01.07.2017

oder nicht

Ziemlich viel Unsinn. Ein Vergleich Hamas - Nordkorea ist lächerlich. Die Situation in Palästina / Israel hat nichts gemein mit derjenigen in Nordkorea / Südkorea. In letzterem Fall handelt es sich um zwei Staaten mit je eignem Staatsgebiet.

Natürlich kann man nicht in den Kopf eines Machthabers sehen und es ist daher nicht ausgeschlossen, dass ein solcher völlig irrationalen Impulsen nachgibt. Bisher hat sich Kim der Dritte aber durchaus rational verhalten und nichts spricht dafür, dass sich das ändert. Somit weiss er, dass ein Angriff notwendig zu einem Zusammenbruch seiner Herrschaft führte. 'Besten'falls resultierte eine völlige Zerstörung der gesamten koreanischen Halbinsel. Nordkorea wird also keinen Angriff starten, zumindest solange die dortige Führung nicht hundertprozentig überzeugt wird, dass Südkorea und oder die usa ihrerseits anzugreifen gedenken. In solch einem Fall wäre es möglich, dass Kim versucht, seinen Feinden zuvor zu kommen.

Es liegt also in der Hand Südkoreas und der usa, ob es zu einer Eskalation kommt oder nicht. Wenn die Akteure wollen, können sie auf Missverständnisse evozierende Aktionen verzichten - oder eben nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten