Ansicht umschalten
  • Grober_Unfug

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2003

Re: Warum interessiert dieses wichtige Thema kaum?

Ja, die zivile Drohnen-Technologie. Auch Spielzeug für Erwachsene.

In mehrfacher Hinsicht .
In der Ukraine basteln sie einen Monsterakkupack und eine RPG an die DJI Drohnen und jagen Panzer und gegnerische Unterstände damit in die Luft...
Aber die Angst vor KI - ganz speziell in der Ausprägung von neuronalen Netzen hält sich bei mir in sehr messbaren Grenzen. Ich habe etliche duzend toll gehypte Projekte seit den 90ern mit NNs erbärmlich scheitern sehen.
Die NNs können eben nur sehr schwer lernen - sie sind grauenvoll im Assoziieren und sie können günstigstenfalls zwischen vorgegebenen Werten interpolieren (und auch das nur unzuverlässig) - zu all diesen Miseren kommt, dass bei Ihnen jeglicher Output - von Ihnen gleich gut bewertet wird....
Nö diese "stochastic parrots" werden auch, wenn man sie einen süßen Roboterhund mit aufgeprotzem MG ausführen läßt niemals cleverer als der besagte Papagei handeln. Für ein "if it moves shoot it" reicht das aber mehr Intelligenz kriegt man da beim besten(bösesten) Willen nicht rein. Für das Mun-Depot würde das reichen, wenn Kill-Doggy-Kill immer schön auf dem Weg bleibt und auf alles schießt was sich bewegt - solange Killerdoggy nicht an der Ladestation steht oder durch Regen zerstört wurde, oder auf einem nassen Blatt ausgerutscht und umgefallen ist, oder eine Lizenz abgelaufen ist - oder, oder, oder ...
Das Ding im Feld warten will ich bestimmt nicht..
Zur Kombi Robotik und KI fällt mir nur der nette Spruch ein. "Two turkeys don't make an eagle."
Da sehe ich in der Praxis Not und Elend - oder ander herum - bei der Arbeit.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten