Ansicht umschalten
Avatar von Haschpappi
  • Haschpappi

mehr als 1000 Beiträge seit 10.07.2017

Warum interessiert dieses wichtige Thema kaum?

Gerade im Verwaltungsbereich sind Arbeitsplätze gefährdet. Betroffene können sich durch Qualifikationsmaßnahmen davor schützen, von KI ersetzt zu werden. Denn die Nachfrage nach technischen Kompetenzen wird stark zulegen, allein in Europa um 25 Prozent, so die Studie.

Dieser Artikel wurde heute um 11 Uhr auf TP veröffentlicht. Dreieinhalb Stunden später 4 Kommentare; für mich ein Interessen-Indikator.
Dieses o. a. Zitat hat es in sich. Es beschreibt die Gefährdung von Arbeitsplätzen durch KI. Und jeder weiß, dass die Technologie sich weiter entwickeln und weitere Arbeitsbereichen erobern wird.
Qualifiikationsmaßnahmen sollen die Arbeitnehmer vor Entlassungen schützen; die Menschen konkurrieren künftig nicht nur untereinander um Arbeitsplätze, sondern zudem gegen Computer-Software.
Diese Technologie - gekoppelt an Roboter, welche sich auch weiter entwickeln - braucht keine Pausen, nimmt kein Urlaub, macht nicht krank, streikt nicht und fordert keine Lohnerhöhungen - diese Maschinen schreiben sich bei ihrer Arbeit (steuerlich) einfach für den Eigentümer ab.
Man erinnere sich an den Ford Spruch: Autos kaufen keine Autos.
Wenn man Arbeitnehmer durch Maschinen ersetzt braucht man zwangsläufig weniger Arbeitnehmer mit der Folge, dass der Binnen-Konsum sinkt.
Wie groß wird in 15 - 20 Jahren die Bevölkerung hierzulande sein?; wie wird es dann um den Generationenvertrag bestellt sein?
Aktuell geht die Politik davon aus, daß bald 1,5 Arbeitnehmer einen Rentner die Rente finanzieren. Pensionäre müssen zudem finanziert werden. Wir diese bescheidene Rechnung in Zukunft noch Bestand haben oder schiddern wir in eine massive Arbeits- und Altersarmut der einfachen Menschen?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten