Einige Gedanken zu Long-CoV und zur Studie, die Grundlage für den TP Artikel war
(link)
> https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0006349521004549?via%3Dihub
und die physikalische-biologische Änderungen bei Erythrozyten/Lymphozyten/Monozyten/Neutrophyle/Eosynophile von an der Immunreaktion bei CoV19-Infektion beteiligten Zellen z.B. durch Boten/Signalstoffe beschreibt.
Dieses Phänomene (Fluidität/Deformabilität von Immun/Blutzellen) sind nicht auf vorhandene chronische Symptome nach CoV19-Infektionen beschränkt; man kennt sie auch bei einer Vielzahl anderer Erkrankungen (virell/bakteriell bedingt) mit nachfolgender chronischer Symptomatik (ab 3 bis 6 Monate post), aber sie sind ebenso zu beobachten (z.B. in der Dunkelfeldmikroskopie) auch bei rein physiologischen Prozessen (z.B. pH-Änderung bei/nach körperl. Belastung usw.) oder Einwirkung von EMW oder Arzneimitteln.
Warum die Wissenschaftler meinen mit ihrer neuen Methode (real-time deformability cytometry) Long-Covid diagnostizieren zu können, erschließt sich mir ob des oben Angeführten nicht, denn Veränderungen von physikalischen Eigenschaften von Blutzellen sind nicht sonderlich krankheits-spezifisch.
Die Long-Covid Symptomatik, die durch pathologische Obduktionsbefunde (von denen es leider viel zu wenige gibt !) bestätigt existiert, wird durch das im Blut zirkulierende CoV-19-Spike-Protein und damit verbundenen Immunreaktionen ausgelöst. Das Spike-Protein gerät zwar nur in Ausnahmefällen bei CoV19-Infektionen in das Blut und dort (Mikro)-Koagulationen auslösen, kann aber auch in alle Organsysteme dringen, die HEB (Blut/Hirn-Schranke) passieren und sogar Makrophagen befallen (ebenso andere Viren triggern) und in der Folge wg. direkter zytotoxischer Wirkung und zerstörerischer/entfesselter Immunreaktion mehr oder minder schwere Gewebeschäden bewirken. Hier ähnelt es übrigens einigen post-vakzinalen Syndromen (die auch nach Impfung mit den CoV19-Impfstoffen auftreten) oder ADE-Reaktionen.
Lt. derzeitigen wiss. Kenntnisstand ist Long-CoV - mit einem Cluster von Symptomatiken - die Folge einer chronischen Infektion und einer in den betroffenen Organen getriggerter Autoimmunreaktion, was auch von Infektionen mit anderen Mikroorganismen (Borellia, EBV, Rikettsien, etc. usw.) bekannt ist.