Porcupine17 schrieb am 10.03.2024 09:04:
Ein Abschaffung von Atomwaffen wird es nur geben wenn alle Staaten nachweisbar mitmachen. Einige Staaten haben dabei aber eine Menge zu verlieren, weil sie in einer Welt ohne Atomwaffen deutlich schlechter dastehen. Und das sind primär die Staaten welche die letzten waren welche sie sich zugelegt haben (weil sie meinen sie zu brauchen).
Und das sind:
- Nordkorea
- PakistanDiese Staaten sind die ersten die man überzeugen müsste. Danach kommen Staaten wie Frankreich und Russland, welche diese Waffen nicht zwingend benötigen, aber ohne sie deutlich schwächer sind. Als letztes kommen dann die USA, China und Indien - Staaten, die in einer nuklearwaffenfreien Welt eher noch stärker sind und die gerne in einer solchen hypothetisch garantiert nuklearwaffenfreien Welt leben würde - wenn es sie denn geben könnte.
Das US-Amerikaner und Europäer für eine Abschaffung von Atomwaffen sind ist in dieser Hinsicht also ziemlich irrelevant. Wer will das die Jagd auf Wale aufhört muss Japan überzeugen, nicht Deutschland. Wer Atomwaffen abschaffen will muss Nordkorea und Pakistan überzeugen, nicht die USA.
eine abschaffung von atomwaffen wird es leider nicht geben, im allergünstigsten fall höchstens eine globale limitierung, also eine streng begrenzte maximale anzahl und sprengkraft.
doch die büchse der pandora wurde geöffnet und schlimmer noch: schrödingers katze ist aus der kiste...
😥