Ansicht umschalten
Avatar von Alkhadi
  • Alkhadi

mehr als 1000 Beiträge seit 07.08.2001

Was ist Liberalismus in Russland?

Um die Antwort auf meine Frage vorwegzunehmen: Ich weiß es nicht.

Was "Liberalismus" in Deutschland ist habe ich inzwischen ganz gut verstanden, meine ich. Es ist klar: "Liberals" in USA sind etwas ganz andres als "Liberale" in Deutschland", und das fast gleich klingende Wort hat eine andere Bedeutung in den beiden Ländern.

Jedes Volk hat jeweils seine eigene Kultur- und politische Geschichte, was dazu führt, dass die Begriffe für politische Lager unterschiedlich oder sogar völlig unterschiedlich verstanden werden.

Und Russland? Ich bin mir ziemlich unsicher was "liberal" in Russland überhaupt ist.

Wenn ich an die liberale Jelzin-Ära denke, fällt mir zu diesem Begriff ein: Chaos, rücksichtsloser Egoismus auf Kosten des Gemeinwohls (Ellenbogengesellschaft, kriminelles Raffen großer Vermögen).

Wenn ich an Schirinowski und seine sog. "liberaldemokratische" Partei denke, frage ich mich wieso man für diese Partei diese Bezeichnung gewählt hat.

Und Nawalny? Der ist NICHT liberal im deutschen Sinne des Wortes, sondern anti-liberal, denn vor allem ist er intolerant (gegenüber Ausländern, Nebenbuhlern, und politischen Widersachern). Wenn der ans Ruder käme, dann Gnade Gott seinen Widersachern.

Wie gesagt, jedes Volk hat jeweils seine eigene Kultur- und politische Geschichte. Russland ist nun mal etwas autoritärer als Deutschland, aber so funktioniert es vermutlich auch viel besser, als wenn es versucht liberal zu sein nach westlichem Muster, eben weil es Russland ist und nicht die Niederlande oder Schweden.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.10.2021 11:22).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten