Den Frieden mit dem Westen wird er wohl nur bekommen, wenn wieder Schurken wie Chodorkowski die russische Wirtschaft und die Rohstoffe zum Schleuderpreis an den Westen verkaufen. Dass sich Putin dagegen gewehrt hat, hat ihm die bisherigen Wahlsiege eingebracht. Aber die Sanktionen setzen Russland natürlich zu. Hier versucht Graschenkow zu grasen. Mit sehr bescheidenem Erfolg, wie man sieht.
Indes, jetzt ist Bewegung in der Sache. Ich dachte, ich lese nicht richtig: Victoria Nuland als Botschafterin des Friedens in Russland:
Mehr noch: Beide Parteien sind sich einig, dass Kiew die Minsker Vereinbarungen umsetzen muss, um Frieden in die Region zu bringen. Dazu gehöre vor allem, der Region einen besonderen Autonomiestatus gesetzlich zuzugestehen, wie die Vereinbarungen dies vorsehen.
https://de.rt.com/international/125707-russland-und-usa-einig-uber/
Also Kiew muss das Minsker Abkommen umsetzen, eine bisher undenkbare Formulierung. Eine wirklich unerwartete Einigung zwischen USA und Russland. Und die EU? Rasselt mit dem Säbel. Also eigentlich: Berlin.
Nochmals zu Victoria Nuland: sie wurde 2014 berühmt mit ihrem abgehörten Telefongespräch in dem sie dann "Fuck the EU" sagte. Sie musste dem US-Botschafter in Kiew alles haarklein erklären und das ist für mich ein Beleg dafür, dass die USA nicht ursprünglich an der Planung des Maidan-Putsches beteiligt waren. Erst als dieser überhaupt nicht voran kam und der von der Konrad-Adenauer-Stiftung aufgebaute Klitschko monatelang umsonst auf dem Maidan predigte, entschlossen sich die USA, einzugreifen. Die Personalien wurden dann genau so geregelt, wie Nuland das vorgab: nicht Klitschko wurde Ministerpräsident, sondern Jazeniuk.
Dass nun genau sie nach Moskau geschickt wird, sagt zunächst einmal: wir in den USA haben umgedacht. Zumindest nach außen hin.
Wäre einen TP-Artikel wert.
Gruß Artur
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.10.2021 11:38).