auch emissionsfreie Fahrzeuge
Genau, geladen mit Kohlestrom ;)
Infrastrukturkosten, Luftverschmutzung, Lärmbelastung und CO₂-Emissionen.
Luftverschmutzung und CO2-Emissionen ;)
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr rechnet durch die CO₂-Differenzierung im Bereich der Lkw ab 7,5 Tonnen mit Mehreinnahmen von 26,6 Milliarden Euro in den Jahren 2024 bis 2027. Die Mehreinnahmen durch die Ausweitung der Maut auf Lkw über 3,5 Tonnen sollen sich in den Jahren 2024 bis 2027 auf 3,9 Milliarden Euro belaufen. Davon entfallen 1,8 Mrd. Euro auf die CO₂-Differenzierung.
Gib mir mehr mehr und nochmals mehr ;)
Dass diese Kosten von den Betreibern der betroffenen Fahrzeuge selbst getragen werden, ist mehr als unwahrscheinlich.
Ach was?
Die Verwendung der Mauteinnahmen wird künftig neu geregelt. Im Gegensatz zu Steuern sind die Mauteinnahmen zweckgebunden und dienen der Verbesserung der Infrastruktur der Bundesfernstraßen. Sie sollen aber auch für Maßnahmen im Mobilitätsbereich mit dem Schwerpunkt Bundesschienenwege eingesetzt werden. Die Infrastruktur der landeseigenen Eisenbahnen soll offenbar kein Geld aus den Mauteinnahmen erhalten.
Wieso kann man die CO2-"Steuer" plötzlich unzweckgebunden für Infrastruktur ausgeben? Müsste man den CO2-Anteil nicht zur Senkung des CO2-Gehalts ausgeben und nicht zur Brückensanierung? Fragen über Fragen.