Der CO2 Ausstoß beim PKW wird sogar schon mehrfach besteuert, vierfach, wenn ich mich nicht irre
- die Kraftfahrzeugsteuer richtet sich nach dem Hubraum, der definiert direkt den Verbrauch und damit chemisch präzise bestimmbar, die Menge an ausgestoßenem CO2
- die Ökosteuer ist in exakt der selben Weise direkt verbrauchsabhängig
- die Mineralölsteuer ist in exakt der selben Weise direkt verbrauchsabhängig
- und die Mehrwertsteuer wird oben drauf geknallt, ist somit ebenso direkt verbrauchsabhängig
und wenn ich sowas lese
Emissionsfreie Fahrzeuge ... Förderprogramm für Nutzfahrzeuge mit alternativen, klimaschonenden Antrieben sowie die dazugehörige Tank- und Ladeinfrastruktur
wird es sowieso finster. Da werden Fahrzeuge als "emissionsfrei" und "klimaschonend" definiert, nur weil sie selber keine Emissionen verursachen und von gigantischen materielle Aufwänden in die Installation von Ladestrukturen - statt die Megawatt nur über die Höchstspannungsleitungen zu verteilen, müssen sie künftig bis zum Endkunden(*) - so getan, als wäre das nicht nur mal eben nebenbei realisierbar, sondern auch noch umweltfreundlich, obwohl es bedeutet, noch viel stärker die dafür nötigen Ressourcen zu plündern, über die wir nebenbei bemerkt alle nicht selber verfügen, sondern sie importierten müssen. Daß ein E-Auto auch nicht so ganz effizient ist, wie immer behauptet, weil es die meiste Energie zum Bewegen seines Energiespeichers verwendet, lassen wir mal ganz außen vor.
Und noch: wenn dann durch die Mautbelastungen die Inflation angeheizt wird, weil die Transportunternehmer aus welchen Gründen auch immer nicht auf die tolle Zukunft umsteigen können oder wollen (die Oberleitungsexperimente auf Autobahnen kann man zB auch schon als gescheitert betrachten, was nicht viel prophetische Gabe erforderte, das im Vorfeld zu erkennen), wird auch bloß wieder gejammert.
*) was aber eh Schwachsinn ist, weil selbst dann nur eine begrenzte Anzahl Nutzer diese gleichzeitig abrufen können
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.08.2023 15:14).