Durch die Einführung wird ein Preissignal gesetzt, das die Nutzung von Lkw mit alternativen Antrieben für die Güterverkehrsbranche deutlich attraktiver macht
Jaja, geringere Reichweiten bei verminderter Zuladung + lange Ladezeiten machen alternative Antriebe ja sooo attraktiv. Wer so was verkündet, der hat offenbar nicht begriffen, unter welchem Zeitdruck LKW Fahrer heute stehen.
Währenddessen wurde das Aus für die Versuchsstrecken mit Oberleitung auf Autobahnen beschlossen. Zu teuer, zu fehlerträchtig, zu utopisch. Hätte man auch vorher wissen können.
Experten-Kritik am Projekt Oberleitungs-LKW wurde in Ministerien ignoriert
https://www.focus.de/auto/news/dafuer-hatte-man-2000-diesel-lkw-kaufen-koennen-190-millionen-versenkt-elektro-lkw-mit-oberleitung-sind-teurer-flop_id_201432050.html
Genau wie bei der Energiewende. Überzeugung und Haltung sind halt kein gleichwertiger Ersatz für fachliche Kompetenz, sondern meist Ausdruck von Hybris.