Ansicht umschalten
Avatar von Dampflokomotive
  • Dampflokomotive

mehr als 1000 Beiträge seit 01.11.2022

Ich glaube nicht an einen durchschlagenden Erfolg.

Zum einen sind solche Anlagen derzeit überteuert und schwer zu bekommen. Vor einem Jahr gab es sogar Angebote, dass man die in Vorkasse bezahlt, die dann im Ausland gebaut werden und ein halbes Jahr später man diese VIELLEICHT bekommt. Keine Ahnung, wie der Markt heute aussieht.

Zudem bringt das fast nichts, wenn man das im größeren Kontext setzt. Außer natürlich, die Regierung würde einen teuren Umbau des Stromnetzes umsetzen. Der Leitungsquerschnitt muss für den Winter (und die Wärmepumpen und Elektroautos) gedacht sein und man braucht große Speicher.
Hiervon sind wir noch so weit entfernt, dass ich überzeugt bin, in den bundesdeutschen Ministerien glaubt man, dass Strom aus der Steckdose kommt.

Solange man es noch nicht einmal hinbekommt, die Küste (oder gar nur die deutschen Inseln) mit 100% EE auszustatten, wird das aufs Bundesgebiet umgesechnet eh nichts. Angesichts der extremen Windstrom-Überschusses sollte das dort am ehesten noch funktionieren. Aber nichts dergleichen passiert. Ich lese nur etwas davon, dass man den Windstrom seit Merkel in den Süden schaffen will.
So wird das nichts.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten