Ansicht umschalten
Avatar von Hagjo1
  • Hagjo1

mehr als 1000 Beiträge seit 11.11.2021

Re: Die Speicher sind halt nur nicht sinnvoll nutzbar

gr4 schrieb am 22.06.2024 14:00:

Hagjo1 schrieb am 22.06.2024 00:41:

Ne Pv mit 10KWP ohne Speicher generiert einem EFH mit 4 Personen in 11 Monaten des Jahres ziemlich zuverlässig zu 100% den "Tagsüberstrom" ... ...den Rest speist man ein! Die gleiche PV mit einem 10kw Speicher macht das EFH zudem in 7 Monaten des Jahres 24/7 zu 100% komplett autark.

ist ja schön mit den 7 Monaten. Dann teilen sich die Kosten für Infrastruktur und Notvorhalt auf die restlichen 5 Monate auf - oder es blechen die, welche kein EFH haben. Bisschen so wie Haase und Igel.

Das siehst du komplett falsch! Wenn ich pro Monat 300kw verbrauche und ohne Speicher mit einer 10KPA PV -unter Berücksichtigung der "worst case Schwankungen" (!!!) von Januar bis November dicke jeden Tag 50% meines Strombedarfs generiere, dann entlaste ICH die Infrastruktur und dem Notvorhalt um 50%!
Wenn ich dazu noch einen 10kw Speicher nutze, dann entlaste ICH -immer noch mit der "Worst-case Berechnung- zuverlässig Infrastruktur und Notvorhalt in 7 Monaten des Jahres zu 100(!!!)%! im Dezember immerhin noch zu 20% und in den restlichen Monaten zu 50% plus/minus x!
Mit so einer Anlage plus Speicher braucht die öffentliche Infrastruktur/der Notvorhalt für mein EFH im Dezember nur noch 250kw statt 300kw vorhalten und für Oktober/November und Jan/Feb/März jeweils höchstens 150kw statt 300kw.
Es geht tatsächlich nur um ein Drittel meines Strombedarfs um den sich die Infrastruktur kümmern müsste.
Und ich mal anmerken, dass eine 10KPA -anlage p.A. insgesamt spielend 10.000kw an Strom generiert, von dem der Besitzer gerade mal 25% selber nutzen kann, um damit min. 75% seines Energiebedarfs abzudecken!
7500kw verkauft er für 8ct an die Stromanbieter, die diese dann Sommers wie Winters ungeniert für 30ct an die Besitzer/Mieter von 2-5 Zimmerwohnungen verticken, natürlich nicht ohne mächtig viel Gestöhne darüber, wie sie denn in der Dunkelflaute den Bedarf abdecken sollen....

Bewerten
- +
Ansicht umschalten