Ansicht umschalten
Avatar von Hagjo1
  • Hagjo1

mehr als 1000 Beiträge seit 11.11.2021

Re: Die Speicher sind halt nur nicht sinnvoll nutzbar

gr4 schrieb am 23.06.2024 18:57:

Hagjo1 schrieb am 22.06.2024 21:27:

Das siehst du komplett falsch! Wenn ich pro Monat 300kw verbrauche und ohne Speicher mit einer 10KPA PV -unter Berücksichtigung der "worst case Schwankungen" (!!!) von Januar bis November dicke jeden Tag 50% meines Strombedarfs generiere, dann entlaste ICH die Infrastruktur und dem Notvorhalt um 50%!

nö, sehe ich nicht falsch. Ich würde dir als PV-Betreiber 100€ Grundgebühr draufknallen oder 4€/kWh abknöpfen. Der Hausmeister im Kraftwerk will ja auch im Sommer bezahlt werden.
Alternativ sind da auch Börsenstrompreise denkbar.

1. Jeder Stromanbieter knallt dir schon heute sowohl für den Anschluss an sich, als auch für jedes verbrauchte kw ein halbes dutzend "Grundgebühren" zusätzlich zum Produktionspreis +Gewinn drauf.
2. Was bitteschön, ausser Pv (am besten mit Speicher!) führt alternativ langfristig dazu, dass wir diverse Hausmeister von heute nicht einfach in Frührente schicken? NIX!

Und es ist tatsächlich völlig absurd unlogisch, dass ausgerechnet diejenigen, die ihren Strom 7 Monate im Jahr völlig autark selbst produzieren und in den restlichen 5 Monaten zu mindestens 20% 4€ für`s kw bezahlen sollen.
Noch absurder/realitätsferner wird das, wenn das gerade die Leute fordern, die nix selbst produzieren und für ihren Strom gerade mal 20ct bezahlen wollen. Mit einer 10KPA-anlage (ohne Speicher) auf`m Dach versorge ich in 7 Monaten des Jahres gut und gerne auch noch 3-4 2 Zimmerwohnungen zu 50% mit Strom.
Schade, dass ich dafür nur 8ct kriege, aber völlig illusorisch, dass du langfristig irgendwann mal wieder das kw für unter 25ct kriegst...

An einem Sommertag -wie diesen- versorge ich spielend meinen halben Straßenzug zu 50% mit "meinen Strom" und krieg dafür 5.60€ vom Stromanbieter. "Meinen Strom" vertickt der Anbieter an meine Nachbarn für über 35€... ...ohne irgendwelche Selbstkosten!
Wieso sollte ich als PV besitzer 4 € pro selbsterzeugtes Kw bezahlen, erst Recht wenn dadurch auch DEIN Strompreis dementsprechend ansteigt, denn selbst DU verbrauchst schon jedes 2. kw aus eE-produktion?
Sorry , wenn du dafür trotzdem logischerweise mehr als 20ct bezahlst!

...Ziemlich struggelig und abstrus, deine Argumentation, oder ?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten