Ansicht umschalten
Avatar von Grober_Unfug
  • Grober_Unfug

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2003

Re: Gigantisch

Das Strom-Netz liebt mich... (Zumindest im Sommer.).

Nein das Stromnetz liebt uns beide gerade im Sommer eher nicht.

Wenn wir nur Einspeiser wären - oder völlig ohne PV unterwegs wären - würden wir ein Vielfaches unsere sehr bescheidenen Netzlast verursachen.

Wir beide speisen genau dann, bei lockerer Bewölkung sogar recht unstabil viel Strom ins Netz ein wenn er nicht so wirklich gebraucht wird, im dunkeln speisen wir gar nichts ein.

Ich habe gestern von 6:00 bis 15:50 die Batterie aufgeladen - von 15:50 bis 18:00 das Netz mit 5 KWh gefüttert, von 18:20 bis 19:00 noch mal die Batterie aufgeladen und von 19:30- 21:00 noch mal 3 KWh in das Netz gedrückt. Dabei hatte ich Verbrauch aus der Batterie von 7,5 KWh und direkt von der PV von 9,2 KWh. (So ein mit 7,5 KWp bepacktes Westdach ist im Sommer Spitze...)

Der einzige Vorteil den wir bieten ist dass wir unser bischen Verbrauch dann meist aus unseren Akkus holen.
Ich schiebe jetzt bei gutem Wetter täglich so um die 150kWh ins Netz, hört sich nach sehr viel an.

Meine bescheidene 2015er Anlage schafft nur 20 KWh im Schnitt im Sommer ins Netz. Ich habe das Teil auf Autarkie getrimmt.

Von Dezember bis Februar muss ich trotzdem (überschaubare Mengen) Strom aus dem Netz beziehen damit es nicht dunkel wird.

Da bin ich zu 90% fremd versorgt.

Nur der Speicher entlastet das Netz wirklich und das auch nur wenn er so dimensioniert ist dass die ganze Nacht abgedeckt ist.

Ja - und bei mir reichen 9 KWh LiFePO4, die ich auf 6 KWh herunter konfiguriert habe, damit das Gerümpels 20 Jahre hält - für 70% Autarkie im Jahresdurchschnitt...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten