Ansicht umschalten
Avatar von oldman123
  • oldman123

mehr als 1000 Beiträge seit 25.11.2003

Mich wundert, dass es überhaupt noch was zu sanktionieren gibt.

Seit 2014 wird Russland in allen Bereichen sanktioniert, boykottiert und Embargos ausgesprochen. Da wundert mich, dass es nach 9 Jahren (!) überhaupt noch was gibt, was man sanktionieren und boykottieren kann.

Allein in 2022 wurden von der EU 9 Sanktionspakete (!) geschnürt + 1 in 2023 und Sanktionspaket Nr. 11 soll in Bearbeitung sein.

"Chronologische Übersicht über EU-Sanktionen gegenüber Russland"
https://www.gtai.de/de/trade/eu/zoll/chronologische-uebersicht-ueber-eu-sanktionen-gegenueber-russland-817424

Alle Sanktionen und Embargos zwischen 2014 und 2022 entziehen sich meiner Kenntnis, und ich weiß nicht, ob es dazu eine umfassende Statistik gibt. Dazu noch die direkten Maßnahmen von Unternehmen die die Wirtschaftsbeziehungen unabhängig von den Sanktionen gegen Russland mit Russland abgebrochen haben.

Wäre es nicht sinnvoll gewesen, dass alle Länder die nach der Verurteilung Russlands 2022 wegen des Ukrainekriegs in der UNO sich den Sanktionsforderungen der USA angeschlossen hatten, jegliche Wirtschaftsbeziehungen komplett abgebrochen hätten?

Also die USA mit den NATO-Staaten und hintendran die EU-Staaten die nicht in der NATO sind. NATO 30 Länder, EU aber nicht NATO 3, dazu gesellten sich dann noch Australien, Neuseeland, Japan, Südkorea (Schweiz, Taiwan, Singapur).

Oder will man doch nicht gleich in die vollen gehen, weil man dies und das noch aus Russland braucht, wie Brennstäbe für AKWs?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten