geht es um den Zugriff auf die Lebensmittelproduktion Osteuropa
Im ernst?
Du weißt schon, dass Russland seit 2014 die Importe von Agrar- und Lebensmitteprodukten aus der EU, also auch aus Osteuropa, sanktionierte?
Das betraf zwar Deutschland nicht so sehr, aber dagegen die Osteuropäer, besonders die baltischen Länder, aber auch Griechenland, Spanien und Frankreich.
Besonders kleine und mittlere Erzeuger im Südosten und Süden gingen zu tausenden pleite, weil deren Produkte auf dem gefüllten europäische Markt keinen Absatz fanden und forderten Unterstützung vom Staat und der EU.
"Polen: Bauern protestieren gegen Folgen der Russland-Sanktionen"
19.02.2015
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/02/19/polen-bauern-protestieren-gegen-folgen-der-russland-sanktionen
Wohin also mit den Agrarprodukten?
Wir deutschen versuchten nun mit allen Mitteln die überflüssigen Produkte loszuwerden. Das passte natürlich den französischen Bauern nicht, wenn Deutschland mit Dumpingpreisen ihr Zeug in Frankreich loswerden wollten.
"Frankreich
Wütende Bauern blockieren Grenze
Französische Landwirte haben an der Grenze zu Deutschland Barrieren aufgebaut, um aus der Bundesrepublik kommende Lastwagen mit Agrarprodukten zu stoppen. Sie protestieren damit gegen den ihrer Ansicht nach verzerrten Wettbewerb. Ähnliche Aktionen gab es auch an der Grenze zu Spanien."
27.07.2015
https://www.deutschlandfunk.de/frankreich-wuetende-bauern-blockieren-grenze-100.html