Ansicht umschalten
Avatar von Stimmy
  • Stimmy

mehr als 1000 Beiträge seit 22.01.2018

Re: 3ct vs. 30ct + X

Zeitmaschinist schrieb am 15.05.2023 17:49:

Das ist Quatsch.

Die BESTEN offshore Windräder haben eine Jahresverfügbarkeit von 35% was absolut LÄCHERLICH ggü. z.B. einem Kernreaktor wie Isar2 ist, der über 33 Jahre mit einer KUMMULIERTEN Jahresverfügbarkeit von 92,4% produzierte. Der Reaktor Emsland kam sogar auf 93,3%.

Nun. Im Extremfall kann man es sogar so weit treiben (eher als Gedankenexperiment), Windräder ausschließlich Gas produzieren zu lassen. Und das direkt ins Gasnetz einzuspeisen.
Damit ist die Jahresverfügbarkeit der Windräder egal. LNG-Tanker speisen auch nicht 100% der Zeit ein. Dafür gibt's ja die Gasspeicher. Das Gas selbst hat 100% Jahresverfügbarkeit. Und man kann ganz ernsthaft fragen, warum man noch LNG herschippern soll, wenn dieses Windgas (hmm, klingt nach Blähungen...) billiger als LNG wird.

Allzu sinnvoll ist das eher nicht, Windparks direkt Gas produzieren zu lassen. Aber als Gedankenexperiment ist es interessant.
Und den Strompreis pro kWh für Windstrom kannst du gern selbst nachlesen. Hat schon seinen Grund, warum mssenhaft Windräder gebaut werden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten