Ansicht umschalten
Avatar von ananemona
  • ananemona

mehr als 1000 Beiträge seit 12.09.2021

Manche Mieter ...

das_wiesel schrieb am 12.08.2022 15:23:

Ja schlimm...

Gerade die Schotter (Vor-)Gärten haben sowas von zugenommen, bei uns ist jetzt in einer Strasse auf beiden Seiten über 4 Grundstücke nur noch Schotter, Pflaster und Beton, man merkt am Nachmittag wie extrem heißer dieser Teil der Strasse ist, weil der Boden und die Wände die aufgenommene Hitze auch noch von unten und der Seite zurück strahlen.

Schotter - sich abschotten - auf abweisende Distanz gehen. Da wird vermutlich nicht mal mehr eine Eidechse gesehen. Und ein song von Eric Burden dazu: 'The black plaque' - der meinte das im Kontext anders, aber mich erinnerts an diese Pest des sich voneinander abgrenzens, keinerlei Freiräume noch zulassen - Unterhaltungen, die gern mal über'n Gartenzaun entstehen können, wenn man interessiert und erstaunt fragt, was da wächst - und welchem Insekt dies und jenes nützt, worauf der Gartenfreund als aufgeschossener Mensch dann mit einem Lächeln im Gesicht antwortet. Schon biste, entschleunigt und allmählich entspannt - miteinander im schönsten Gespräch.

Heut' - und ich denk dabei an ein Cartoon von Mordillo ( am 4. August wär er 90 Jahre alt geworden) der seinen Mitmenschen auch ziemlich gut ironisch auf die Schippe nehmen konnte: Des Nachts steht ein Mann einsam und allein in einer reihenweise einheitsgrau gestrichenen Reihenhaussiedlung - auf einer Leiter vor seinem Häuschen und malt es bunt an.
Die Folge davon ist dann, daß er von - wie man die mal bezeichnet hat: Leuten in weißen Turnschuhen abgeholt wird....

Der Nachbar soll mal ruhig das Klima retten, ich hab keine Lust auf grünen Vorgarten der Arbeit macht.
Wozu wohnen diese Menschen dann im Eigenheim statt im Block??? Idi**** und Umweltzerstörer...

Leider findet man diese Mentalität auch bei Mietern. Sag ich obwohl ich auch Mieterin bin. Da kann der Hauseigentümer selber noch so ein netter einsichtiger und verständiger Mitmensch sein und Freiräume lassen: 'kümmern um den Garten müßts euch aber schon selber' - wo man Mitmieter hat, die lieber ihre Zigarettenkippen und Bierflaschenkronkorken in die Beete entsorgen, statt mal ne Gießkanne zu nehmen oder mal was zusteuern fürs Anpflanzen von Vielfalt, was Buntes fürs Auge und
Weide für Bienen und Hummeln, bspw., da braucht man keine Feinde mehr.

Die Leut sind so dumm, daß es grad kracht. Die kapieren nicht, daß sie nicht demjenigen schaden, der die Gartenarbeit macht, sondern der Umwelt und mithin sich selber. Muß scheints Spaß machen, den Ast auf dem man sitzt, selber auch noch abzusägen...wie - Gemeinschaft?
Was ist das...?
Tja....

Danke für Deine Antwort und ein schönes Wochenende

Bewerten
- +
Ansicht umschalten