Aktuell fahren diese tollen Züge in den eisfreien Monaten 1x die Woche. Also 40 Züge pro Jahr z.B. beim Trans-Eurasia-Express. Alle zusammen haben letztes Jahr rund 50.000 Seecontainer transportiert. Das sind soviele wie im Hamburger Hafen während des Weihnachtsgeschäftes täglich umgeschlagen werden.
Hintereinandergereiht, also so wie sie im Zug normalerweise stehen, ergibt das eine Länge von rund 680 km. Auf die Strecke passt also der Verkehr von 20 Werktagen, danach muss man neue Gleise bauen*. Alleine um die Frachtkapazität von Hamburger Hafen abzulösen so ca. 15 für den Hin- und 15 für den Rückweg *. Wer mal sehen will, wie sowas ungefähr aussieht, schaue sich mal den Rangierbahnhof Maschen an, halt nur auf 12.000 km und nicht nur auf 5.
Von den Kosten und dem Schwund mal ganz abzusehen. Kleiner Schwank dazu - ein Freund arbeitet bei einem koreanischen Konsumgüterhersteller. Die packen immer doppelt soviel Menge in den Zug wie benötigt und schauen mal so, was ankommt ...
* bei einem Zugabstand von max 5 min, sonst braucht man mehr ...