Queru schrieb am 09.08.2016 00:58:
rosenkäfer schrieb am 08.08.2016 17:17:
muxx schrieb am 08.08.2016 17:13:
rosenkäfer schrieb am 08.08.2016 16:26:
Das heißt ja nicht, die zahlreichen militärischen Interventionen und Putsche der UDSSR zu vergessen.
.Welche Putsche denn?
Z.B.
1948 in Prag, de facto erneut 1968
1978 in Kabul (zuerst nur bedingt durch Moskau gesteuert, sondern lokale KP, deren Führer dann 1979 mit dem Einmarsch der Roten Armee liquidiert bzw. gleichgeschaltet wurden.Lächerlich bis erbärmlich, oder aber lächerlich und erbärmlich - diese Frage stellte sich an dieser Stelle. Selbstverständlich auch die Frage nach der Motivation.
Sie bringen für Ihre Behauptung von 'zahlreichen Putschen und Interventionen' *drei* (fragwürdige) Beispiele, erhöhen auf Nachfrage, bleiben jedoch noch immer unter 10! Und das nennen wir dann einfach mal s8 'zahlreich - Respekt!Und Ihre 'zahlreichen' Beispiele folgen recht konsequent dem Narrativ des Kalten Krieges, obgleich inzwischen durchaus gesicherte Informationen vorliegen, die darlegen, dass die Sowjets dazumal nicht agierten, sondern vielmehr reagierten! Durchaus nicht immer angemessen, aber Sie schieben unter dem Strich den Sowjets die Aktionen der CIA unter,weil Erstere auf Aktionen Letzterer reagierten. Sind Sie wirklich so unbedarft, oder verstellen Sie sich bewusst?
Queru
In so einem Ton diskutiere ich nicht. Ich benenne Schweinereien des Kalten Krieges beim Namen, ob von den USA oder der UDSSR begangen. Und ich mache mir nicht die typische Argumentation zu eigen: Wir sind nur da, weil der KGB bzw. CIA da war.
Der Putsch 1978 wie der Einmarsch in Afghanistan war ein furchtbares Verbrechen. Dass auch die USA falschen unterstützt haben ändert nichts daran. Genausowenig wie es an den US Verbrechen in Vietnam etwas ändert, dass die von Moskau unterstützen Nordvietnamesen und Vietcong ebenfalls schlimme Verbrechen begangen.