jos schrieb am 09.08.2016 13:47:
Queru schrieb am 09.08.2016 00:58:
Und Ihre 'zahlreichen' Beispiele folgen recht konsequent dem Narrativ des Kalten Krieges
Galt das nicht auch für die andere Seite?
Ich muss eingestehen, dass ich unpräzise formulierte.
Selbstverständlich zielte ich auf das westliche Narrativ ab, also das der 'Guten'.
Und da sich unser Wissenshorizont, auch, oder gerade, Dank Internet, massiv erweitert hat, darf man durchaus konstatieren, dass das Narrativ des Ostblocks durchaus mehr an der Wahrheit angelehnt war. Nur zur Kenntnis nehmen wollen muss man es!
Keine Frage, dass auch dieses ideologisch eingefärbt war, aber es hangelte deutlich besser an den Fakten entlang.
Wir könnten derzeit mit Hilfe des Netzes problemlos gegen den Revisionismus andenken. Kein Guido Knopp könnte uns den Blick vernebeln, und trotzdem nutzen nur wenige diese Chance. Und dass dieser Rosenkäfer dann tatsächlich noch Kriegsverbrechen der Vietnamesen, die er vermeidet zu benennen, in einem Krieg,der ihnen aufgezwungen wurde, zur Relativierung in seiner Replik anführt, setzt dem Fass dann noch die Krone auf! Das ist mir dann nicht einmal ein 'Plonk' wert. Aber es ist erbärmlich!
Queru