Ansicht umschalten
Avatar von weintel
  • weintel

38 Beiträge seit 15.06.2011

Re: Ungereimtheit im FA-Artikel?

In Artikel 42, Absatz 7 heißt es:
"Im Falle eines bewaffneten Angriffs auf das Hoheitsgebiet eines Mitgliedstaats schulden die anderen Mitgliedstaaten ihm alle in ihrer Macht stehende Hilfe und Unterstützung, im Einklang mit Artikel 51 der Charta der Vereinten Nationen. Dies lässt den besonderen Charakter der Sicherheits- und Verteidigungspolitik bestimmter Mitgliedstaaten unberührt."

Das bedeutet, dass die Art der Unterstützung, wenn überhaupt, weiterhin der politischen Führung in den einzelnen Mitgliedstaaten überlassen bleibt.

Warum die Schweden jetzt aber nach 200 Jahren Neutralität und Frieden unbedingt mitkämpfen wollen, das frage ich mich schon.
Und das fragen sich auch meine schwedischen Verwandten, die dazu überhaupt nicht befragt wurden (oder werden in Zukunft bei Nato Artikel 5).
Es gab keine Volksabstimmung in Schweden zum Beitritt zur Nato und das wird dort sehr stark kritisiert. Siehe auch die schwedischen Demonstrationen dagegen...
...aber Bitte: "Might is right" und friedliebende Mensche werden überhaupt nicht mehr gefragt in letzter Zeit, so kommt mir das vor.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten