Es beruhigt die Wenigsten, wenn Forscher jedweden Nuklearkrieg "einmal durchrechnen", Ergebnisse in Klimasimulationsmodelle etc. einpflegen und vielleicht - angesichts der Opfer, Perversion hin oder her - nukleare Ereignisse als Klimaregulativ bewerten. Es war 1999 als der Wissenschaftsjournalist William F. Allman sein Buch "Mammutjäger in der Metro" im Spektrumverlag veröffentlichte. Die Erkenntnisse der Evolutionspsychologie sind bis heute für mich unstrittig gültig. Nur seine Befähigung zur Kooperation wird den Menschen vor dem Untergang bewahren können. Es gibt viele Möglichkeiten von Menschen in unterschiedlichen Gruppen und als Träger unterschiedlicher "Hütchen" zu interagieren. Aber nur das Spiel "tit-for-tat" oder deutsch "Wie du mir, so ich dir" wird letztlich die Befähigung zur Kooperation bestimmen. Das Bescheis..n der Gegenseite mag vielleicht ein reflexartiger Instinkt sein, läuft aber in der Kooperation ins Leere. Politiker auch in Demokratien müssen keinen Führerschein machen, dürfen über Volkes Schicksal entscheiden, ungeachtet davon, ob sie über Bildung, Empathie und gesunden Menschenverstand verfügen. Immer mehr "Qualifizierte" gehen nach der Schule oder nach ein paar Semestern gleich in die Parlamente. Die Befähigung wird in Foren, Blogs in youtube-Kanälen gewonnen, wo +/-qualifizierte Mainstreamer einem sagen, was man denken soll oder denken darf. Und wer nicht Mainstreamer sein will, muss Putin-Versteher werden. Eine Entschuldigung das das Hirn noch arbeitet gibt es nicht. Eine Verpflichtung von Politikern, egal ob in demokratischen oder autokratischen Systemen, minimale Bildungsanforderungen im Bereich Ökonomie, Ökologie und Evolutionspsychologie zertifiziert nachzuweisen, wird es wohl auch zukünftig nicht geben. Die Chancen bei fair means Politik zu machen, werden wir in die Zukunft verlegen müssen....sollte es eine geben. Dazu würde zumindest auch die Erkenntnis gehören: nicht nur die "Guten" haben ein Sicherheitsbedürfnis, sondern auch die "Bösen" (um im Baerbockschen Wertekanon zu bleiben). Die hegemonialen Anstrengungen der Amerikaner wird man überhaupt nicht in das tit-for-tat Spielen heute und zukünftig integrieren können. Und unsere Führer (Hütchenfarbe egal) sollten auch nicht berechnen lassen, wieviel Atomkrieg es denn bitte sein dürfte.