Ansicht umschalten
  • walter2

540 Beiträge seit 08.09.2006

Ich finde diese Diskussion ziemlich merkwürdig

Mal kurz nachdenken: seit munteren vierzehn Jahren überschwemmt die Europäische Zentralbank Europa mit Fiat-Geld, für das es prinzipiell keinen Gegenwert gibt. Vor zwei Jahren hat der damalige Finanzminister Scholz die Bazooka rausgeholt, um die Corona-Probleme abzufedern. Heute schmeißt der Finanzminister wegen Ukraine-Krieg schon wieder mit Geld um sich. Ich habe keine Finanzwissenschaften studiert, aber ich würde behaupten, unsere Kreditwürdigkeit hängt empfindlich von unserer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit ab. Denn über nennenswerte Rohstoffvorkommen verfügen wir nicht. Wir finanzieren uns über das, was wir produzieren. Da wir uns aber gerade selber unserer Energiequellen und durch Sanktionen unserer Kunden berauben, kann immer weniger produziert und abgesetzt werden und die ganzen schönen Finanzkamelle, die König Olaf unters Volk wirft, werden bald nicht mehr viel wert sein. Das nennt sich Inflation und da ist der böse Putin nicht schuld dran, obwohl man ihm natürlich auch das in die Schuhe schiebt. Kommen wir nun zum Dienstleistungssektor. Überall wo man hinschaut, sieht man Stellenangebote. Handwerker, Gastronomie usw. schließen ihre Betriebe, weil sie keine Mitarbeiter mehr finden. Und die Blöden, die in diesem Land noch arbeiten, feiern entweder üppig krank oder werden tatsächlich krank, weil sie andere Kranke ständig vertreten müssen. Ich fasse zusammen: selbst wenn König Olaf jeden Armen monatlich 3000 € schenken würde, können sie sich demnächst nichts mehr dafür kaufen, weil die Regale leer sein werden und weil sich keine Verkäufer, LKW- Fahrer kurz Arbeiter mehr finden, die die Leute versorgen und bedienen. Da können die Butterwegges, Schneiders und Sonstige noch so rumquengeln, ändern wird sich daran nichts.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten