Herbert Wichmann schrieb am 07.07.2024 13:58:
Es gibt da noch einen Unterschied. Deutschland hatte die Aussicht nach der Kapitulation als Staat mit eigener Verwaltung, Kultur und Sprache weiter zu bestehen. Diese Aussicht hat die Ukraine nicht. Russland wird die ukrainische Nation bis auf den Grund zerstören, wie man bereits in den besetzten Gebieten erkennen kann. Sicher ein Beweggrund der Ukrainer bis zum Untergang weiter zu kämpfen. Für Russland könnte der Freiheitskampf der Ukrainer sehr teuer und blutig werden. Vielleicht sogar zu teuer.
Ich will ja sicher die Russen nicht verteidigen, aber einiger Beobachter schätzen das eher so ein, dass die Russen genau deshalb wenig Motivation haben, die Ukraine komplett zu besetzen. Bislang haben sie nur die Gegenden besetzt, in denen vor dem Krieg mehrheitlich eh russisch gesprochen wurde und sich z.B. aus Kherson, wo ihnen massiv sozialer Widerstand entgegen kam, wieder zurückgezogen. Die Vermutung liegt eigentlich näher, dass sie hier die Ukraine zu einem harmlosen, aber selbstverwalteten Satellitenstaat machen wollten, so wie den Ostblock von 45-89. Oder Belarus...
Aber klar, kann natürlich auch sein, dass die Russen auf einmal alle Ukrainer umbringen wollen. Wenn ich die Ukrainer zum Krieg motivieren wollte, dann würde ich sicher genau das erzählen. Das hilft natürlich, um den politischen Zusammenbruch zu verhindern. Hat ja in Deutschland 45 auch geklappt.