Der Kompressor hinten enthält nämlich Buntmetalle, und wird deshalb fast immer von Schrottsammeln vor der Sperrmüllabholung herausgeschnitten, wobei das Kältemittel restlos entweicht.
Da FCKW-haltige Kühlschränke, also praktisch alle bis BJ 1992, heutzutage wohl zum Glück eine Minderheit darstellen, besteht bei uns auch kein Problembewusstsein mehr.
Als ich mal einen deutlich älteren Kühlschrank für eine Nachbarin entsorgen ließ (Kältemittel R12 = FCKW), und mir der städtische Sperrmüll dafür einen Termin gab, wollte ich den Kühlschrank deshalb erst kurz vor der Abholung rausstellen und fragte daher nach dem genauen Zeitraum. Daraufhin verwies mich der Behördenmitarbeiter sehr eindringlich darauf, dass ich mich gefälligst an eine Verordnung zu halten hätte, das man den Sperrmüll am Abend vorher an die Straße zu stellen hat. Ihn erst am Morgen rauszustellen, wäre ein Verstoß gegen diese Verordnung! Auf das FCKW angesprochen, meinte er nur "Wer hat denn noch so einen alten Kühlschränk, hätten Sie sich mal eher einen neuen gekauft!". Das habe ich dann um 22 Uhr gemacht, am nächsten Morgen war der Kompressor rausgeschnitten und das Kältemittel in der Atmosphäre.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.11.2018 07:51).