Ansicht umschalten
  • Mindeater

mehr als 1000 Beiträge seit 29.12.2000

Re: Nein! Doch! Ooh!

Tsu Tang schrieb am 07.04.2021 17:18:

Hi,

da verwechseln Sie was. Gedeckt bedeutet nicht, dass mein Kredit an die Bank garantiert wieder an mich zurückgezahlt wird. Gedeckt bedeutet, dass die Bank keine zusätzlichen 40 Goldonen Kredit in Form von Papier/Bytes vergeben hat.
Und auch in Goldland können Banken und Unternehmen kollabieren. Aber lange bevor das ganze Land überschuldet ist.

Bye

Leider ist das total einfache triviale Beispiel von mir nicht bis in dein Hirn vorgedrungen. Ich habe dir im Beispiel gezeigt, das jemand mit dem einen ( oder 40) Goldtaler jetzt zur Bank geht und dann hat die Bank wieder Goldtaler zu verleihen. Die werden verliehen, der Leiher kauft sich was davon und der Verkäufer bringt die wieder zur Bank. Das geht extrem lange so weiter bis die Banken extrem viele Goldgeldguthaben und Goldgeldschulden verwalten. So wie die heute extrem viele Fiatgeldguthaben und Fiatgeldschulden verwalten. Da ist keinerlei Unterschied, nur das die Wirtschaft mit Goldgeld mehr Probleme hat, wie ich in dem Beispiel mit Alice, Bob und Craig dargelegt habe.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten