anasis schrieb am 07.04.2021 21:52:
Mindeater schrieb am 07.04.2021 17:30:
Dann kommt noch hinzu das der Zins zwangsläufig gegen Null streben muss und damit die Geldzirkulation noch schwerer wird. Das ganze System ist total bescheuert.
Freigeld hat eine Umlaufsicherung, damit das Geld in jeder Wirtschaftssituation stetig umläuft, damit durch Geldzurückhaltung keine Krisen ausgelöst werden. Aber wer will schon eine Welt ohne Geldkrisen. Sonst könnten wir ja gar nicht mehr so viel Bürgerkriege oder andere Kriege führen. Macht doch so viel Spaß. Also blos kein Freigeld einführen.
Schön, du hast erkannt das Menschen manchmal bescheuert sind und sich unvernünftig verhalten. Jetzt musst du nur noch verstehen "das System" ist der Mensch und genau darum wird es nie ein perfektes System geben.
Man braucht ein System das mit Menschen wie sie sind klar kommt. Die Freiwirtschaft ist so ein System. Der Kapitalismus und der Sozialismus nicht.
Sozialismus, super Idee nur ohne Menschen, mit Menschen klappt leider nicht. Freigeld wird aus genau diesem Grund auch nicht funktionieren.
Nein, Kaptialismus funktioniert aus dem gleichen Grund nicht. Freiwirtschaft ist aus dem Grund so aufgebaut wie es ist, weil gierige Psychopathen da nicht das System schrotten können. Ich bin mir sicher, das du keinerlei Ahnung von Freiwirtschaft hast.
Und ich werde jedes System welches mir die Freiheit raubt total unvernünftig zu sein sabotieren :-)
Dieses System raubt dir die Freiheit und deine Lebensgrundlagen. Die Freiwirtschaft ist eine Marktwirtschaft wo die Freiheit hoch geschätzt wird und automatisch gierige Psychopathen entmachtet werden.
BTW: der Zins wird auch wieder steigen, die Formel lautet Zins minus Inflation muss Null oder besser negativ sein damit die Schuldenlast tragbar bleibt, ansonsten ist die Höhe der Zinsen für unser aktuelles System irrelevant...
Der Zins kann in diesem System nur in sehr kleinen Zeiträumen die Höhe erreichen die wirtschaftlich notwendig ist. Direkt nach einem Krieg wo alles zerstört ist, viele Leistung brauchen und wenige die über haben. Sobald die Wirtschaft jedoch einen Null oder Negativzins braucht, ist das System am Ende. Freiwirtschaft funktioniert mit beliebigen Zinsen. Von deutlich positiv bis deutlich negativ.