Ansicht umschalten
Avatar von Krötenschubser
  • Krötenschubser

851 Beiträge seit 17.03.2021

Re: Eine Frage noch

Bartträger schrieb am 24.01.2022 11:39:

Krötenschubser schrieb am 24.01.2022 10:11:

Die bester bisher gefundene Lösung.

Ich finde es ein wenig vermessen hier Aufgabentypen zu definieren und dann der Meinung zu sein, das Volk wäre zu blöd, das müsste am Volk vorbei diktiert werden.

Die Expertokratie wird nicht nur in Demokratien vorgeschützt. Da gibt es dann die Wirtschaftsweisen, die Rentenexperten, die Arbeitsmarktexperten, die Finanzexperten oder auch die Corona-Experten, usw., die aber immer wohl ausgesucht sind und wieder und wieder das repetieren, was eigentlich eh im Plan war oder - falls keine konkreter Plan vorliegt wie bei Corona, auf Versatzstücke zurückgreifen, die der autoritären und geldmachtfreundlichen Grundausrichtung der Regierenden am nächsten kommt.

Ist was anderes. Die fachliche Unterstützung regiert nicht am Volk vorbei, sondern wurde - in gewisser Weise - vom Volk auch gewählt.

Mit am Volk vorbei meinte ich eher den Umstand, dass das Parlament außer kraft gesetzt wird und da nur noch die Clique von 16 MPs und dem Kanzler "Maßnahmen" bestimmen, die zum Teil nicht einmal mit dem Grundgesetz vereinbar sind - also wider aller gesetzlichen und demokratisch legitimierten Gesetze.

Das Parlament hatte doch Streckenweise gar nichts zu sagen.

Dass der Rest mit Korruption, Lügen, vorgefertigten Meinungen, die durch "Experten" bestätigt werden, nie zur Wahl stehenden Themen usw. usf. am Volk vorbei gehen, ist zwar auch richtig ... aber im Grunde vor der Wahl bei allen bisher an der Regierung beteiligten Parteien bekannt. Daher kann man von einer Wahl durch die Bürger, die das so haben wollen, sprechen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten