Stephan Geue schrieb am 04.01.2025 18:31:
Diese Gedanken haben z.T. eine Anmutung wie die von Sofaenergieversorgern, die von Deutschland als von einer Kupferplatte fabulieren. Mit dem Lineal gezogene Strecken könnte es in Niedersachsen und in nicht ganz nördlich gelegenen Teilen Ostdeutschlands gegeben, aber das war's dann schon. Was kann man da tun? Wir sprengen uns quer durch Süddeutschland. Wir lasern mit Fusionskraftwerken Hunderte Kilometer lange Supertunnel durch Deutschland. Irgendwas in dieser Art?
1 g bei 790 km/h - über die Größe des Zuges wurde nichts gesagt, aber treten wir mal einen Schritt zurück und schauen wir uns mal unseren rückständigen Velaro D an: 492 t Masse (leer vermutlich), 460 Sitzplätze. Nehmen wir an, es befänden sich 600 Leute an Bord, damit die Berechnung nicht so übel ausfällt. Je Reisenden veranschlagen wir 80 kg (inkl. Gepäck; das ist bestimmt nicht zu hoch gegriffen), also kommen noch 48 Tonnen Nutzlast dazu. Rechnen wir also brutto mit ca. 550 t. Das macht über 900 kg pro Reisendem, die zu beschleunigen sind - mit 1 g (die Älteren erinnern sich). 790 km/h sind 220 m/s. P = F v, F = m a --> P = m g v = 900 * 10 * 220 = 2 Megawatt. Pro Reisender! Geht's noch?
Man kann viel über lückenhaftes Mobilfunknetz und langsames Internet in Deutschland mosern - alles richtig. Aber dein Hauptproblem scheint nicht Narzissmus zu sein.
Der Velaro D hat auch eine maximal unaerodynamisch geformte Spitze. Erst mal das fixen und den Zug würde ich in einem leichteren Material (Utopietanium) bauen und die Leermasse somit auf 102 Tonnen drücken. Mit 600 Passagieren und Gepäck sind es dann insgesamt nur noch ca. 150 Tonnen.
Somit kommen wir auf ca. 20% der zwei Megawatt pro Person pro Fahrt, was ca. 400kW für 30 Minuten, also ca. 50 Euro pro Person entspricht, denn der Zug braucht nur in der ersten Minute mehr Leistung, wenn er beschleunigt, danach muss er nur noch eine halbe Stunde die Geschwindigkeit halten und bei den Zwischenstationen nochmals zwei Mal beschleunigen. Klingt doch gut.
Ich habe es oben etwas überspitzt formuliert mit innerhalb von 30 Sekunden Beschleunigen mit 1g. Aber sind wir grosszügig und sagen zwei Minuten zum Beschleunigen, dann sind wir noch im Taktfahrplan. Insgesamt ca. 30 Megawatt. Dann können wir auch das 1g weglassen.
Pro Fahrt macht das 5000 Euro.
Pro Passagier pro Berlin-Stuttgart-Fahrt Stromkosten: 5000 / 600 = 8,33 Euro.
Günstiger gehts nicht. Angenommen der Zug ist immer schön ausgebucht.
Wenn nur 10% Mitfahren kostet ein Ticket eben 83,3 Euro. Aber selbst das ist günstiger als mit dem Flieger.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.01.2025 19:47).