1337Haxx0r schrieb am 04.01.2025 16:41:
Um den Luftwiderstand und Wirbel zu minimieren, ist der Zug nur einstöckig. Pro Reihe haben vier Personen Platz. Alle Personen liegen fast.
Mein Designerzug hat vorne eine grosse Knautschzone um die panischen Gemüter zu besänftigen. Die Gleise sind gerade wie mit einem Lineal gezeichnet. Alle Kräfte sind vorhersehbar.Mein Zug beschleunigt von 0 km/h auf 800 km/h in 28,3 Sekunden mit 1g. Drückt ein bisschen im Rücken, wenn er vom Bahnhof losfährt aber sonst ganz ok.
Berlin-Stuttgart in 37,5 Minuten, ab und zu hier und da noch eine leichte Kurve wo er auf nur 600 km/h leicht bremsen muss und ein oder zwei Zwischenstationen, damit kämen wir auf gut 1h-Taktfahrplan. So würde ich es machen.
Bis die langsamen 400 km/h-Züge im Einsatz sind, ist die Technologie schon wieder veraltet. Man sollte wie ich immer einen Schritt vorausdenken. Die 400-km/h-Gleise sind in zehn Jahren nicht für 800-km/h-Strecken gebaut worden und somit für neuere Züge nicht befahrbar. "Es wäre zu gefährlich", wird es im Gutachten heissen.
Vorne bei der Knautschzone ein Vaakuum machen, dann ist der Luftwiderstand Geschichte. Dann könnte man mit 1600 km/h durch das Land sausen. Ach ne, dafür bräuchte man ein Tunnel. Wo habe ich das schon mal gehört? Elon? Berlin-Stuttgart in 30 Minuten. Das wäre für Pendler optimal.
Erinnert mich an den Glasfaserausbau. Statt dass man direkt 40Gbit nimmt, wird 2,5Gbit verlegt.
Dann wundert man sich in zehn Jahren, warum da überall so verrostete Kabel herumliegen, die man wieder rausreissen muss und warum man den Anschluss verliert.Die Klima-Laberer sagen doch alle wir sollen mehr Zug fahren. Jetzt will ich mehr Zug fahren, aber es muss sich schon rechnen, indem der Zug durch hohe Geschwindigkeit die Umstiegszeiten und das Umwege-befahren wettmacht, die ich beim Auto nicht habe.
Es wird einfach nicht vorwärtsgemacht. Statt dass man etwas richtig macht und durchzieht wie in China, macht man bei uns viele Sachen halb und verspätet und lässt Ruinen stehen.
Vorsicht: Kann Spuren von Narzissmus enthalten.
Jetzt mal ehrlich: Wo liegt mein Denkfehler? Das einzige grosse Problem, das ich sehe ist der Luftwiderstand, sonst nichts.
Vakuumröhre!
Lustig:
der Transatlantik Tunnel
Bernhard Kellermann : "Der Tunnel"