Lorenz Jandt schrieb am 04.01.2025 16:53:
Leider wird dann immer vergessen, dass der dafür nötige Oberbau auch vorhanden sein muss. Hier kommt der Knackpunkt: Durchgehend! Genau das macht die Angelegenheit dann so teuer. Deutschlands schnellste HG-Strecke, ausgelegt für 300 km/h
Die Strecke K-F durch den westerwalt ist auch 300km/h. macht Spass.
Gebaut wurde dieser Blödsinn trotzdem.
Die Strecke F-K war absolut kein Blödsinn. Das war eine der besten Investitionen der letzten Jahrzehnte.
Noch größeren Blödsinn gibt es inzwischen auf nahezu allen Regionalstrecken, wo auf Strecken die höchstens 50- 60 km/h zulassen nur noch übermotorosierte Gefährte wie LINT, KISS und Flirt eingesetzt werden. Das ist ungefähr so als wenn man 2 Sack Kartoffeln mit einem 40-Tonner abholen würde. Vor 100 Jahren waren wir in dem Bereich besser. Gut, da gab es auch noch an die 100 Triebwagen- und Lok-hersteller im Lande.
Das liegt nur daran, dass die Strecken mittlerweile völlig verranzt sind. Regionalstrecken können üblicherweise mit 120 bis 160 km/h befahren werden.