Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 24.06.2004

Re: Da muss man nicht weiterlesen

Arutha schrieb am 17.04.2023 09:44:

xj12 schrieb am 17.04.2023 09:04:

Es reicht wenn du in der Lage bist dir deine Brote alleine zu schmieren oder einen Besen zu halten
Wenn Kollegen kündigen haben sie Ende des Monats 3Stellen zur Auswahl ohne auch nur eine Bewerbung zu schreiben.

Und welches Gehalt und in welcher Branche und wo?
Er hat absolut recht - bin Informatiker - ich bekomme auch sofort eine Arbeit in meiner Stadt - nur da verdiene ich dann eben 40% weniger wie wenn ich mich in den Zug setze und 60 km nach Süden fahre.
Und rate mal in welcher Stadt sie besonders laut jammern?
Habe mit viel Glück vor ein paar Jahren dann doch einen der begehrten Arbeitsplätze hier gefunden und kann mir den Zug sparen, aber hier gibt es tatsächlich den "Porsche Mangel" wie er es schreibt.

Ja und... Das ändert doch alles nichts daran das der Fachkräftemangel tatsächlich vorhanden ist.
Das z.b. die Gewerkschaften ihr Leutze verarschen

Inwiefern?

, die Lohnnebenkosten zu hoch sind,

Das hat nichts, aber auch gar nichts mit dem behaupteten Fachkräftemangel zu tun.
Wären die Lohnnebenkosten (übrigens ein Verschleierungswort, aus Sicht des AG ist das Lohn) niedriger, hätte das genau gar keinen Einfluss auf die Arbeitsmarktsituation.

oder Leute eben nicht ihren Traumjob bekommen

Aha, über 4 Millionen Arbeitslose, weil sie ihren Traumjob nicht bekommen? Das sind dann wohl die, die gleichzeitig zu doof zum Stulleschmieren und zu faul sind?
Was haben die so für Traumjobs? Chefarzt oder Raketeningenieur?

ändert doch erstmal nichts am Fachkräftemangel .

Nein, es gibt ein viel probateres Mittel. adäquate Beteiligung der AN am Wachstum der Produktivität und Inklusion Älterer am Arbeitsmarkt (und nein, ich meine nicht die Erhöhung des Renteneintrittsalters).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten