Emrymer schrieb am 17.04.2023 23:35:
Sind diese "Skills" wirklich nicht da - oder gibt es lediglich blinde Flecken, die verhindern, daß diese Skills wahrgenommen werden?
Und könn(t)en sie nicht gut ausgebaut, sogar erworben werden, wenn es nur eine Chance dafür gäbe?Aber das will "man" ja nicht. Ablästern ist einfacher und macht mehr Spaß - und ist bürokratisch längst nicht so kompliziert...
Die Skills sind leider nicht mehr vorhanden. Es ist mittlerweile so, dass man Rechentechniken, ohne die man vor vierzig Jahren nicht mal einen Hauptschulabschluss bekommen hätte, nicht mal mehr bei Mathematikstudenten voraussetzen kann.
Das hat nichts mit Ablästern zu tun, es ist Fakt und wenn wir etwas ändern wollen, müssen wir den Kindern und Jugendlichen sämtliche Elektronik wegnehmen. Das ist allerdings sehr unpopulär. Südkorea und China unternehmen bereits erste Schritte in dieser Richtung.
Wenn Du mal die Ansprüche an Schüler international vergleichst, kommst du zu dem Resultat, dass in Schwellenländern, also dort wo junge Eltern sich nicht leisten können, ihre Kinder mit Elektronik zu verdummen, die höchsten Ansprüche bestehen und auch erfüllt werden.