da ich mich mit dem Quatsch (Leben seit 6 Monaten hier) rumärgern darf 🤮
I'm Prinzip ist es so, dass jeder einmal die Woche einen Schnelltest machen muss um überhaupt noch in den Supermarkt zu kommen. Auch wenn das eigentlich nur recommended ist, machen das viele der großen Läden so. Indoor Sachen sonst nur noch für Geimpfte und Genesene - einen Test müssen aber trotzdem ALLE immer machen, siehe oben.
Den erwähnten PCR Test braucht man nur wenn man z.B. jemanden im Krankenhaus oder Altenheim besuchen möchte.
Praktisch ist es Glückssache. Einige Läden kontrollieren (leider alle wo ich hingegangen bin bisher), andere nicht. Das ganze ist auch organisatorisch ne ziemliche Katastrophe weil diese ganzen Maßnahmen sehr kurzfristig beschlossen wurden. Man muss schon "wissen" wo man sich testen lassen kann, sonst steht man stundenlang in einer Masse von Leuten, was ich persönlich eigentlich seit 2 Jahren ganz gerne vermeide. Auch die Idee in einem Raum, in dem vor mir einige hundert Leute waren meine Maske abzunehmen finde ich semi lustig.
Natürlich ist grundsätzlich auch hier das Ziel möglichst alle geimpft zu bekommen. Wie man so blind sein kann, dies bei 90% Impfquote als Lösung zu sehen erschließt sich mir nicht.
Das die Zahlen hier überhaupt so angestiegen sind kann man ziemlich eindeutig an den Maßnahmen verorten. Es fing an, als die Maskenpflicht in weiten Teilen gefallen ist und dadurch alle Touristen anfingen in Massen überall ohne Maske herumlaufen. Die meisten Portugiesen haben weiterhin Masken getragen, auch ohne Pflicht. Dazu kamen dann einige Veranstaltungen sowie ein paar tausend Kreuzfahrttouristen pro Tag.
Ich hab mir jedenfalls schonmal Plan B Hobbies überlegt die ich dann trotzdem machen kann. Geimpft bin ich nämlich nicht... ist auch egal wie ich dazu stehe ... in D konnte ich im Mai noch nicht und hier bisher ebenfalls nicht weil das schön bürokratisch nur über das Gesundheitssystem läuft und weder Ärzte noch Krankenhäuser das machen und ohne Nummer läuft da gar nix. Würde mich nicht wundern wenn das die 10% sind die noch fehlen, aber vielleicht merken sie das ja irgendwann auch mal, dass sie da offenbar auf einem Auge blind sind 🤣