Ansicht umschalten
Avatar von DrM
  • DrM

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2000

"Kick" mißverstanden

elklynx schrieb am 20.12.2024 11:27:

Der Kick ist nicht "stärker", er setzt nur eventuell schneller ein.

Der "Kick" wird doch gerade durch die schnelle Wirkstoff-Anflutung ausgelöst! Bei langsamer Anflutung gibt es keinen Kick.

Schnupfkokain braucht irgendwie sowas wie 1-2 Minuten nach dem Ziehen bis die Resorbtion durch die Schleimhaut und Blutkreislaufverteilung das Zeug zum Gehirn bringen - dann kommts aber genauso mit voller Wucht wie beim Rauchen.

Die Wucht ist die Schnelligkeit der Anflutung. Der Übergang aus der Lunge ins Blut findet innerhalb von Sekunden statt und der Wirkstoff erreicht das Hirn nahezu schlagartig. Die Anflutung ist also ein Kick.

Das geschnupfte Kokain braucht Minuten, bis es durch die Schleimhäute resorbiert wurde, das ist kein Kick.

Es gibt aber Leute, die sich Kokain, wie von Opiaten bekannt, spritzen. Das wäre noch schneller.

Natürlich ist es schneller.

Die Leute tun das aber wohl nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern weil sie sich ihre Nasenschleimhaut nicht zerstören wollen. Da man mehr Venen als Nasenlöcher hat, lässt sich da wohl leichter wechseln, sodass die betroffenen Stellen mehr Pause haben.

Was ändert das an der langsameren Anflutung durch Schnupfen?

Noch weicher ist der Einsatz der Wirkung beim Kauen von Kokablättern, die z.B. in Bolivien legal sind und sogar an Staatsgäste verschenkt werden.

P.S.
Kurzer Nachtrag zur Schädlichkeit: Nikotin ist zwar selbst ein Karzinogen, aber Krebs ist beim Rauchen nur ein Roulette, dass man spielt, und Nikotin ist nich tdas einzige Karizinopgen im Tabakrauch.

Zumindest die WHO hält Nicotin nicht für karzinogen.
Die krebserregende Wirkung des Benzpyrens (wichtigster krebserregender Bestandteil von Tabakrauch) ist seit Jahrzehnten bekannt.

Ist doch komisch, warum mans nicht kauen, aber schnupfen darf.

Bayern und ihr Schnupftabak ... Die veranstalten ja auch jedes Jahr das weltweit größte Festival zur Verherrlichung einer gefährlichen Rauschdroge, die jährlich Millionen Tote und zig Millionen geschädigte Kinder verursacht und sind sich dessen nicht mal bewusst!

Ich finde es auch komisch, daß (Rauch-)Tabak und Alkohol an Erwachsene im Supermarkt verkauft werden darf, Cannabis aber nur auf dem Schwarzmarkt erhältlich ist oder nachdem man durch irgendwelche juristischen Ringe gesprungen ist.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.12.2024 13:15).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten