Ansicht umschalten
Avatar von Radio Controlled
  • Radio Controlled

mehr als 1000 Beiträge seit 24.07.2007

Re: tja, es ist wie es ist....

ich_habs_nicht_bestellt schrieb am 07.09.2022 10:12:

Radio Controlled schrieb am 07.09.2022 10:06:

anasis schrieb am 07.09.2022 10:03:

Radio Controlled schrieb am 07.09.2022 09:50:

Du schaffst das, ist keine Raketenwissenschaft :-)

Es braucht wirklich keine Raketenwissenschaft um zu erkennen das die absolute Macht der USA zu vielen Konflikten geführt hat, welche bei geteilten Machtverhältnissen kaum möglich gewesen wären. Denken kann schon helfen Dinge zu verstehen, einfach mal versuchen ;-)

Und Du glaubt also mehr vom Schlechten (den Großmachtansprüchen der USA) macht die Welt besser? Welche Konflikte sollen das denn gewesen sein?

Für mich sieht das wie eine reichlich naive Weltsicht aus, aber die will ich Dir mal nicht absprechen.... glaub das nur weiter, sei aber nicht überrascht wenn es keine Lilalaunewelt gibt wenn die USA als Großmacht nicht mehr alleine ist. ;-)

Welcher Staat reklamiert denn außer den USA noch für sich "die vorherrschende Großmacht" zu sein und die Weltpolizei spielen zu wollen?

Bei den Großmächten würden mir spontan nur die Russen und die Chinesen einfallen welche für Solche in Frage kommen würden.
Bei der Weltpolizei fallen mir außer den USA nur wenige ein.

Ich versuche das mal einfach zu erklären (ist meine Meinung dazu)...

Stell Dir mal eine Kleinstadt vor... mit 2 Bars, 2 Restaurants ein paar Läden usw. usw.
Diese Stadt hat einen Sheriff (USA) und der kümmert sich um alles in der Stadt... jede Bar, jedes Restaurant und jeden Laden. Macht er das gut? Keine Ahnung aber er kümmert sich weil es niemand sonst kann.... er hat den Schlüssel zum Waffenschrank.
Der Sherrif wird von allen für seine Arbeit bezahlt.

Und nun die Multipolare Welt.... Es gibt nicht mehr nur "den Sheriff" (USA) sondern es gibt mehrere Sicherheitsleute (USA, Russland, China, Indien... ) die alle einen Waffenschrank haben und sich jeweils um eine Bar, Restaurant/Laden kümmern und auch nur dafür bezahlt werden...

Was wird dann wohl passieren? Meinst Du die einigen sich alle total friedlich und sind mit dem zufrieden was sie haben...? Oder glaubst Du es wird überall Konflikte geben weil die vielen Sicherheitsleute ihren Einfluss vergrößern wollen um mehr Macht und damit Geld zu haben?
Ach und nur als Ergänzung, diese Konflikte werden natürlich auf den Schultern der Bars/Restaurants/Läden ausgetragen die sich nicht wehren können da keinen eigenen Waffenschrank.

Warum bin ich mit dieser Sache so sicher? Schau Dir zum Beispiel einfach mal die Außenpolitik Chinas im Verhältnis zur militärischen Stärke des Landes an....

Aber vielleicht hast Du ein anderes Bild was deutlich logischer ist...!?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten