Rainero Winklero (a2cff715) schrieb am 27.02.23 21:23:
Totalverweigerung?
Wenn der Brief kommt, das man langsam mal dringend eine Stelle benennen möchte, wo man seinen Ersatzdienst ableisten kann, weil man ansonsten eine zugewiesen bekommt läuft das normal so:
Man kennt einen Mann oder eine Frau (bei denen ist es aber schwerer) da geht man hin und schildert sein Problem. Der/die füllt dann ein Formular aus, das man ans Bundesamt schickt.
Dann kriegt man... ich glaube es waren bei mir 13 Monate, bin mir aber nicht mehr sicher gutes Geld. Ab und an muß man da aufkreuzen um den Schein zu wahren, aber im wesentlichen kann man sich durch reichlich Übung auf die wichtige Aufgabe vorbereiten, die einem im Kriegsfalle zukäme: Die Witwen der Helden trösten.Also so läuft das, wenn man einigermaßen vernetzt ist. Gab damals so viele Zivi-Stellen, die einfach nur fürn Aasch waren und wo es keinen Unterschied gemacht hat, ob man da hin wackelt oder nicht.
ich bin tatsächlich auch einigermaßen vernetzt 🤓, aber garantiert anders, als du dir das vorstellst.
Kurzfassung
nach jahrelangem hin und her, Zurückstellung aufgrund des Studiums, Untauglichkeit durch Attest und mit 5 ausgemustert.
1 Jahr danach wieder einen Musterung Befehl zugestellt bekommen, woraufhin ich mich erstmal auf Reisen begeben habe. danach mit t4 gemustert.
nach einigen Auseinandersetzungen mit Feldjägern, habe ich einen Einberufungsbefehl erhalten, den ich nicht wahrgenommen habe. 1989
es passierte...
nichts!
Jahre später arbeitete ein sehr guter Freund von mir in der Kaserne (Zeitsoldat) in die ich einberufen war. in der Verwaltung, und irgendwann hatte ich die Idee, ihn zu bitten, sich doch mal meine Akte anzusehen. (der war zu der Zeit meiner Einberufung noch Wehrpflichtiger, in einer anderen Kaserne, und Mechaniker)
die war...
weg!
obwohl sie hätte da sein müssen.
und daran habe nicht ich drehen lassen!
ich erkläre mir das bis jetzt so, daß ein derartiger Werkraftzersetzer wie ich in der Kaserne nicht erwünscht war.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.02.2023 22:14).