Ansicht umschalten
Avatar von kodu
  • kodu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.09.2008

Frau Baerbock

… seit ich politisch denken kann, war das Amt des deutschen Außenministers eine sichere Bank, was vordere Plätze auf der Beliebtheitsskala angeht. Sogar Guido Westerwelle, der es persönlich nun sicherlich nicht immer leicht hatte, gewann publikumswirksam an Statur, als er als AA-Chef die Teilnahme an Militärmissionen (in Libyen?) für Deutschland ablehnte.
Der Kabarettist Dieter Nuhr erklärte vor einiger Zeit, wie überrascht er war, daß er während eines Nepal-Besuches als Deutscher außerordentlich freundlich begrüßt wurde, und vermutete als Ursache dafür, daß wahrscheinlich Frau Baerbock noch nicht da war….
Genau das meine ich!
Ob eifernd („Wir werden Russland ruinieren..“) oder belehrend bzw. missionierend („wertebasierte und feministische Außenpolitik“) … die Kernskills eines Chefdiplomaten sind meiner Meinung nach andere: Eloquenz, dezente Verschwiegenheit, Kontakte knüpfen (und nicht abbrechen) ..
Deshalb halte ich für meinen Teil einen Personalwechsel im Auswärtigen Amt für angezeigt. Sowohl im Sinne unserer außenpolitischen Reputation, als auch im Sinne der Regierungsfähigkeit der Ampel und der Stabilität des Landes.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.09.2024 14:39).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten